2er Set Paracord Armbänder im Test

Doutop Paracord Armband Survival Kit Überlebensarmband

*** Günstig aber unbequem




Das Set besteht aus einem schwarzen und einem olivgrünen Paracordarmband. Sie wirken grundsätzlich erstmal nicht schlecht verarbeitet, es gibt keine Stellen mit Materialfehlern.


 
Neben dem Fallschirmseil sollen auch eine Pfeife, ein Schaber und ein Feuerstein das Überleben in der Wildnis erleichtern.


All diese Gegenstände sind im Kunststoffverschluss untergebracht und das ist auch das größte Problem der Armbänder. Der Verschluss ist sehr lang, fast genauso lang wie das Armband an sich. Dadurch ist es am Handgelenk sehr unbequem und bei längerem Tragen kommt es sicherlich zu Scheuerstellen.









Die Funktionen der Ausrüstung sind in Ordnung aber nicht überragend:


Die Pfeife hört man schon, besonders laut ist sie aber nicht.

Der Schaber ist kein wirklicher Messerersatz, zusammen mit dem Feuerschein kann man aber tatsächlich Funken erzeugen.
Dadurch, dass der Feuerstein zwischen den beiden Verschlussclips positioniert ist, war es mir nur möglich auf einer Seite des Steins Funkenschlag zu erzeugen. Für den allergrößten Notfall evtl. eine Alternative aber kein Ersatz für einen richtigen Feuerstein. Mich hat irgendwann die Geduld verlassen und ich hab ein Feuerzeug genommen…

Bei durchschnittlichen Handgelenken reicht die Länge des Armbandes aus, Menschen mit dickeren Unterarmen könnten Probleme bekommen.

Der Verschluss hält zuverlässig und lässt sich auch alleine öffnen und schließen.

 

Mein Fazit:

Die Armbänder sehen gut aus und scheinen auch belastbar zu sein. Zum Tragen am Arm ist der Verschluss zu überdimensioniert, die Gimmicks im Verschluss sind nett aber eigentlich nur Spielerei.

Wenn man das Armband z.B. am Rucksack befestigt, ist es eine günstige Möglichkeit 3,5m Fallschirmseil mitzunehmen. Sucht man allerdings ein Armband, was man auch tatsächlich als solches über einen längeren Zeitraum tragen kann, sollte man zu einem Produkt mit einem dezenteren Verschluss greifen.





Der Amazon-Produktlink lautet:






Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.