Aromadifusor / Luftbefeuchter für unter 15€ im Test

Aroma Diffuser, Soft Digits 120ml Ultraschall Luftbefeuchter

**** Schnörkelloser Verdampfer mit schönen Lichteffekten

Wir waren auf der Suche nach einem Luftbefeuchter bzw. Verdampfer um Hustenbeschwerden unserer Kinder in der Erkältungs- und Heizungszeit zu lindern.

Die klassische Lösung mit Kerze und Schale kam dafür aus brandschutztechnischer Sicht für mich nicht in Frage. Andererseits war ich auch nicht bereit, für einen Verdampfer 100€+ auszugeben.
Ich wurde dann auf dieses Produkt aufmerksam und entschied mich, ihm eine Chance zu geben.


Dem Diffuser liegt ein kleiner Becher zum Befüllen sowie eine englische Bedienungsanleitung bei.
Das verwendete Material ist Kunststoff, der Diffuser wird per Netzteil mit Spannung versorgt.
Die Leistungsaufnahme beträgt 8,7 Watt unter Volllast (Verdampfer und Licht), daraus ergeben sich Stromkosten von ca. 0,22ct pro Stunden bei einem Strompreis von 25ct pro kWh. Jedes Teelicht ist also teurer.
Der Verdampfer tut was er soll und verdampft das eingefüllte Wasser nebst Aromaöl zuverlässig und erzeugt so einen angenehmen Duft im Haus.
Die Benutzung ist simpel: man Schraubt die obere Kappe ab, füllt Wasser und Duftstoff ein und startet den Verdampfungsprozess.
Unabhängig davon kann man die bunten LED´s als Stimmungslicht nutzen. durch mehrfaches Drücken des Light-Knopfes wählt man die Wunschfarbe oder einen sanften, automatischen Farbwechsel. Dieses Feature empfinde ich als wirklich gut gelungen!
Das Gerät macht zwar Geräusche, diese empfinden wir allerdings nicht als zu laut oder störend.
Allerdings scheint das Netzteil nicht vernünftig entstört zu sein, sobald wir den Verdampfer in der Küche betreiben, wird das Radio dort empfindlich gestört. Das ist bei keinem anderen Elektrogerät der Fall.


Mein Fazit:
Das Gerät arbeitet leise und zuverlässig, die Lichteffekte sind wirklich schön anzusehen, das Stören des Radioempfangs ist ein Minuspunkt. Der Preis hingegen ist unschlagbar, und kombiniert mit den geringen Stromkosten ergibt sich auf Dauer ein sehr überzeugendes Preis- Leistungsverhältnis.


Vier Sterne + Kaufempfehlung






Der Amazon-Produktlink lautet:


Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.