Nano Displayschutz - Alternative zur Folie?

DiamondProtect - Nano Displayschutz / Flüssiges Panzerglas

*** Kosten- Nutzenfaktor äußerst fragwürdig

Ich hatte die Möglichkeit, dieses "Hightech Produkt" vergünstigt zu testen und entschied mich dies zu tun, um mir eine eigene Meinung zu bilden.

Überrascht war ich, als ich den Packungsinhalt sah:
Zwei Tücher in der Art eines Brillenputztuchs, ein kleines Microfasertuch und eine Anleitung.

Ich hatte mit einer Flüssigkeit gerechnet, der Displayschutz befindet sich aber an einem der Tücher.

Die "Installation" des Schutzes ist einfacher als bei einer herkömmlichen Schutzfolie und es bilden sich keine nervigen Blasen.
Man reinigt das zu schützende Objekt mit dem Reinigungstuch, danach behandelt man es mit dem zweiten Tuch, an dem sich der flüssige Displayschutz befindet und nach 10 Minuten Trockenzeit poliert man mit dem Microfasertuch nach. Nach 12 Stunden soll die Oberfläche dann voll belastbar sein.

Ich habe die Oberflächen eines Smartphones und das Display meiner GPS-Uhr behandelt und bin mit der Oberflächenoptik zufrieden.
Wasser perlt auch schön von meiner Uhr ab, fraglich ist halt ob der Kratzerschutz genauso hoch ist wie mit einer Schutzfolie.
Da mir meine Geräte am Herzen liegen, werde ich das nicht ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Schutz durch eine so dünne Schicht ausreichend sein wird. Bei meiner Uhr, die sowieso recht unempfindlich gegen Kratzer ist, kann ich auf den Nano-Schutz vertrauen, bei meinem Smartphone würde ich immer auf eine Schutzfolie zurückgreifen.

Mein Fazit:
Für mich steht der Kosten- Nutzenfaktor in keinem Verhältnis. Für dreißig Euro bekommt man mindestens 10 Schutzfolien, die ein Smartphone verlässlich gegen Kratzer schützen. Der Abperleffekt an meiner Uhr ist nett, lässt sich aber auch durch günstigere Produkte erreichen.
Vorteil gegenüber einer Folie ist die Tatsache, dass man die gesamte Oberfläche schützen kann.

Ich persönlich werde auch weiterhin auf Folien vertrauen und halte den Preis des Nano-Displayschutzes für überteuert.





Der Amazon-Produktlink lautet:



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.