Survivalequipment oder Männerspielzeug?

Feuerstahl von Nordlandt

**** Geeignet für Rechts- und Linkshänder

Ich bin in Sachen Feuerstein ein absoluter Novize und umso gespannter war ich, was mich mit dieser Bestellung erwartet.

Typischer Weise überprüfte ich die Funktion des Feuersteins natürlich direkt nach Erhalt und ohne weiter in den mitgelieferten Beutel zu gucken und ich scheiterte...
Also schaute ich doch in den Beutel und fand darin eine Anleitung!
Nach dem ich die kurze, in deutsch geschriebene Anleitung gelesen hatte, gelang es mir dann auch einen Funken zu erzeugen und sofort wollte ich den nächsten Schritt angehen - Feuer machen...
Laut Anleitung soll man mit dem Schaber Holzspäne mit dem intergrierten Schaber von einem Stück Holz schaben. Das habe ich mit mehreren Holzstücken versucht und hatte keinen Erfolg. Also griff ich zum Grillanzündern und nach ein paar Versuchen ging dieser dann auch in Flammen auf. Schönes Spielzeug!

Zum Testen habe ich den Feuerstein in Wasser getaucht und danach versucht, Funken zu schlagen. Sobald man den Stein abgetrocknet hat, funktioniert er wieder wie vor dem Tauchgang.

An dem Metallteil, mit dem man am Stein reibt ist eine kleine Kante dafür, diese liegt genau richtig, wenn man Rechtshänder ist. Ein Versuch mit der linken Hand zeigte aber, dass auch dies funktioniert.

Mein Fazit:
Zuverlässiger, optisch ansprechender Feuerstein, der Wasserdicht ist und einen Kapselheber als Sonderausstattung hat!
Wer also auf der Suche nach einem Feuerstein ist bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung! 

Der Amazon-Produktlink lautet:


Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.