7 Farben Partylicht für 17,99€ im Test

NIUBIER RGB 7 Farben Partylicht

**** Nette LED-Wasseroberflächen-Effekte

Eins vorweg: Wer erwartet, dass dieses "Partylicht" eine Lichtorgel im eigentlichen Sinne ist, wird enttäuscht werden. Das LED-Gerät erzeugt einen Wasseroberflächen-Effekt, den man durch verschiedene Farben darstellen und durch einen Blitz unterstützen kann.

Der Lieferumfang:
Neben dem Partylicht gehören eine IR-Fernbedienung, ein Netzteil, ein Stativ und eine winzige Anleitung in schlechtem deutsch zum Lieferumfang.


Das Gehäuse des LED-Lichtes besteht aus blauem Aluminium, auf der Vorderseite befindet sich die Linse sowie der Empfänger für die IR-Fernbedienung.







Auf der Rückseite sind ein Wahlschalter sowie ein Tastknopf zu finden. Mit ihnen trifft man die Auswahl der Betriebsart (lässt sich mit der Fernbedienung aber übersteuern). Außerdem ist hier die Mikrofonöffnung eingearbeitet








Die Fernbedienung ist ca. 8,5 x 4 x 0,7cm groß. Mit ihr kann man sämtliche Einstellungen vornehmen.  

Alles in Allem ist das Gerät sowie die Peripherie gut verarbeitet. Das Gehäuse besteht aus einem Kasten, an dem vorne und hinten zwei Endplatten angeschraubt sind. Die Kanten des Gehäuses weisen keine Grate auf, besonders viel Zeit wurde in das Abrunden der Kanten aber auch nicht investiert. Die Linse war bei meinem Exemplar bereits beim Auspacken leicht zerkratzt, das stört die Lichteffekte nicht, zeugt aber auch nicht von erhöhter Achtsamkeit während der Produktion. Zur Qualität der verbauten Elektronik kann ich wenig sagen. Ich die Rückseite bei meinem Partylicht abgeschraubt und einen Blick in das Innere riskiert. Soweit sieht alles sauber verarbeitet aus und die Elektronikbausteine scheinen auch in guter Verfassung zu sein. Einzig der Lüfter macht mir ein wenig Sorge, er ist je nach Lage ziemlich laut. Das stört aber nur in ganz ruhigen Räumen, also ist der Einsatz als Entspannungslicht im Ruheraum eher ungünstig.
Das mitgelieferte Stativ ist nicht besonders standfest und eher Schmuck am Nachthemd als sinnvolles Zubehör.

Die Funktion:
Wie bereits erwähnt und im Video zu sehen, erzeugt das Partylicht einen Wasseroberflächen-Effekt, was sich auch durch den Aufdruck auf der Gehäusevorderseite erahnen lässt. Warum diese Tatsache mit keinem Wort in der Artikelbeschreibung erwähnt wird ist mir schleierhaft.
Nichts desto Trotz sind die Lichteffekte schön anzusehen. Man hat die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, sechs Farben, Farbwechsel und RGB. Das alles in den drei Modi: Auto, Music und Flash. Im Auto-Mode läuft der Effekt einfach durch, im Music-Mode passt er sich an den Bass der Musik an und im Flash-Mode werden die gewählten Farben mit Blitzen hinterlegt. Am schönsten finde ich den Auto-Mode, weil mich das ständige Geblitze nervt. Der Music-Mode funktioniert zwar aber nur, wenn sich die Musikquelle direkt hinter dem Mikro befindet oder die Musik sehr laut ist. Dieses Problem lässt sich aber mit der Auswahl des Montageortes beheben.
Am besten kommen die Effekte bei einer Entfernung zwischen Gerät und Projektionsfläche von 1,5-4m zur Geltung.
Da das Gerät nicht wassergeschützt ist, habe ich mit einer Projektion durch Fensterscheiben auf unser Nebengebäude experimentiert und konnte feststellen, dass trotz Scheibe und knapp 10m Entfernung, die Effekte immer noch an die Hauswand projiziert wurden - ordentliche Leistung.
Der Hersteller gibt eine Leistungsaufnahme von 9 Watt an, meine Messungen haben ergeben, dass im normalen Farbbetrieb 5,5 W und im RGB-Betrieb mit Blitz 10,5W verbraucht werden. Das sind nur kleine Differenzen die sich in den Stromkosten nicht wirklich bemerkbar machen. Die Stromkosten bei Volllast über zehn Stunden betragen etwa 3ct bei einem Strompreis von 25 ct/kWh. 

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass meine Kinder das Gerät lieben! Sie fahren total auf das Partylicht ab und haben mächtig Spaß daran, zum Licht und zur Musik zu tanzen.

Mein Fazit:
Die Verarbeitung des Partylichtes ist gut, der Lüfter macht je nach Lage deutliche Geräusche und das Stativ hat den Namen eigentlich nicht verdient aber:
Die Funktion und Leistung der kleinen "China-Lichtorgel" sind sehr gut, mit der Fernbedienung lassen sich alle Einstellungen bequem vornehmen und auf das Stativ ist man aufgrund des Montagebügels nicht angewiesen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach gut.

Unter dem Strich vergebe ich vier Sterne und eine Kaufempfehlung für den "Hausbedarf".
Als Partyspaß oder Stimmungslicht bei kleineren Veranstaltungen ist das Niubier Partylicht gut geeignet, für den professionellen Einsatz würde ich persönlich auf höherpreisige Geräte zurückgreifen.    




Der Amazon-Produktlink lautet:



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.