Bosch Schnelladegerät für 18 und 14,4V Li-Ion-Akkus - passend für alle Heimwerker- und Gartengeräte der Power4All Lithium-Ionen-Akkusysteme

Bosch DIY Schnellladegerät AL 1830 CV

***** Kompatibel auch mit den älteren Bosch Power 4 All Akkus

Seit 2012 besitze ich einen Bosch PSB 18 LI-2 Akku-Schlagbohrschrauber und eine AHS 52 LI Heckenschere. Zum Betrieb der Geräte nutze ich zwei 18V 1,5 Ah Akkus, mir der Akkuleistung und den Geräten bin ich vollkommen zufrieden. Leider versagte das zugehörige Ladegerät (AL 2215 CV) jetzt allerdings den Dienst, so dass ich mich um Ersatz kümmern musste.




Auf dem Bild ist mein alter 18V 1,5Ah Akku auf das Ladegerät aufgesteckt.
Man kann erkennen, dass die Kontakte, die zum Laden im Vorgängermodell dienten, in die Luft ragen. Das Laden mit aufgeschobenem Akkuschrauber ist nicht mehr möglich.







Zur Auswahl standen wieder das alte AL 2215 CV oder das neuere Modell AL 1830 CV.
Um in Zukunft auch neuere Bosch Produkte laden zu können viel meine Entscheidung auf das AL 1830 CV, obwohl die Kunden Fragen bei Amazon teilweise recht widersprüchlich im Hinblick auf die Kompatibilität mit den älteren Bosch-Akkus sind.
Nachdem das Ladegerät bei mir ankam und ich einen ersten Blick in die beiliegende, mehrsprachige Anleitung geworfen hatte, bewahrheitet sich aber meine Annahme, dass das Gerät "abwärtskompatibel" ist. Ich habe dann natürlich sofort meine beiden Akkus geladen und bin rundum zufrieden!
Das Gerät ist in gewohnter Bosch-Qualität verarbeitet und wird in einem Bosch-typischen Karton mit erwähnter Anleitung geliefert.
Im Gegenteil zum AL 2215 CV verfügt es über eine grüne und eine rote LED, die Auskunft über Ladezustand und eine eventuelle Akku-Überhitzung oder andere Störung geben. Die Akkus werden, anders als beim Vorgänger, über die Gerätekontakte geladen. Dadurch ist es nicht mehr möglich, den Akku im Akkuschrauber zu laden, da ich aber einen Ersatz Akku habe, wäre das auch nur schmückendes Beiwerk. Die Ladezeiten sowieso schon kurzen Ladezeiten des AL 2215 CV, sollen noch einmal unterboten werden, so ergeben sich folgende Zeiten für eine Vollladung:
1,5 Ah - 33min
2,0 Ah - 45min
2,5 Ah - 60min
Außerdem signalisiert das Gerät einen Ladezustand von 80%, was Bosch als Ready to go - Funktion betitelt. Da es sich um Li-Ion-Akkus handelt und die Ladezeit eh kurz ist, ist diese Funktion für mich ebenfalls nur "Schmuck am Nachthemd".

Mein Fazit:
Wer Ersatz für sein AL 2215 CV sucht, kann die 10€ getrost in Kauf nehmen, um auch neuere Bosch-Akkus laden zu können, die in das AL 2215 CV nicht passen und die neueren Akkus inzwischen bereits günstiger sind als die alten 1,5 und 2,0Ah Akkus.

Ich bin mit dem Kauf vollkommen zufrieden und vergebe fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung!
 



Der Amazon-Produktlink lautet:



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.