E14 LED Kerzenform Filament Leuchtmittel im Test

5X E14 LED Kerzenform Filament E14 Classic Glühfaden 4W 45 Watt-Ersatz

**  Für den Kronleuchter nicht wirklich geeignet



Ich habe die Leuchtmittel für unseren alten Kronleuchter im Esszimmer bestellt um den Stromverbrauch zu reduzieren.
Der Glaskolben der Leuchtmittel ist aufwendig in Kerzenform gestaltet, die Verarbeitungsqualität ist tadellos.
Im ausgeschalteten Zustand sehen sie auch ziemlich gut aus aber sobald man sie anschaltet verschwindet dieser behagliche Eindruck.
Zuerst hatte ich alle fünf Leuchtmittel in den Kronleuchter geschraubt, dadurch wurde es viel zu hell und die Lichtfarbe ist für unser Empfinden auch zu kalt für eine angenehme Esszimmer-Atmosphäre.
Erst nachdem ich alle bis auf eine LED-Lampe herausgeschraubt hatte, war es nicht mehr zu hell.
Allerdings fällt auch uns eine Art Stroboskopeffekt auf, Man hat ständig das Gefühl, die Lampe würde mit einer ziemlich hohen Frequenz flackern. Das ist alles andere als angenehm.
Mag sein, dass der Effekt bei einer Verwendung unter einem Lampenschirm minimiert wird, dann braucht man allerdings die aufwendige Gestaltung des Glaskolbens auch nicht. 

Mein Fazit:
Die Leuchtmittel sind aufgrund des Flackerns nicht für Lampen ohne Schirm geeignet, ebenso sollte man sich bei Räumen, in denen ein ruhiges Ambiente herrschen soll, nach einer wärmeren Alternative umsehen. Die Lichtausbeute ist, für die geringe Leistungsaufnahme aber sehr gut.







Der Amazon-Produktlink lautet:



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.