Ecken- und Kantenschutz im Test

SicurezzaPrima EasyProtect - der selbstklebende Eckenschutz und Kantenschutz aus Silikon

** Optisch gelungen aber leider durch das Kind zu entfernen


Da wir bald wieder Nachwuchs erwarten, war ich auf der Suche nach einem Kantenschutz für unsere Wohnzimmermöbel.
Bis jetzt hatten wir den Kantenschutz eines schwedischen Möbelhauses im Einsatz. Dieser hält super ist aber sehr auffällig (unten im Bild zu sehen). Der neue Kantenschutz sollte also weniger auffällig sein und diese Anforderung wird vom SicurezzaPrima EasyProtect erfüllt.

Die Fertigungsqualität ist tadellos und das Material scheint stabil und dennoch weich genug zu sein, um die Kinder vor Kanten zu schützen.
Die Montage ist denkbar einfach, die beiliegenden Klebestreifen werden an den Kantenschutz angebracht um ihn damit an die Kante zu kleben.
Die Optik des Kantenschutz es ist sehr gelungen, nur leider halten die Klebestreifen am Kantenschutz selbst nicht gut, sodass dieser sich leicht von der Ecke entfernen lässt. Diese Tatsache führte für mich zu einem Punktabzug da der Kantenschutz nicht in allen Bereichen einsetzbar ist. Jedes Kleinkind ist in der Lage den Kantenschutz zu entfernen und im Anschluss damit zu spielen.
Da sich die Klebestreifen am Kantenschutz und nicht an Möbelstück lösen, ist dem Problem wahrscheinlich auch nicht mit anderen Klebestreifen beizukommen.



Mein Fazit :
Der Kantenschutz ist optisch gelungen und bietet einen guten Schutz. Leider ist die Klebeleistung allerdings schlecht, wodurch die Schutzwirkung beeinträchtigt wird. Durch diesen Umstand lässt sich der Kantenschutz nur in Bereichen installieren, in denen Kinder sich zwar den Kopf stoßen könnten aber nicht in der Lage sind den Kantenschutz zu entfernen, eine hohe Tischplatte z.B..
Weil sich der Kantenschutz nicht überall einsetzen lässt erhält er von mir ausschließlich 2 Sterne und ich kann auch keine Kaufempfehlung dafür aussprechen.



Der Produktlink lautet: