Gboard - Die Google Tastatur App im Test

Gboard - die Google-Tastatur

***** Die wahrscheinlich beste Tastatur für Android-Geräte







Durch Zufall bin ich auf Gboard gestoßen. Ich war auf der Suche nach einer Spracherkennungs-App, um meine Rezensionen bequemer verfassen zu können und unter den Suchergebnissen tauchte dabei Gboard auf.

Da es sich auf den ersten Blick nicht um eine Spracherkennungs-App handelte, wurde ich neugierig, lies die ersten App-Vorschläge links liegen und las die Beschreibung von Gboard.Hörte sich alles ganz gut an und ich lud die App herunter, ohne zu viel zu erwarten.
Der erste, kurze Test der Diktierfunktion verlief dann aber so gut, dass ich mich schnell intensiver mit Gboard befasste und sie als meine Standardtastatur festlegte.


Hier nun meine Erfahrungen:

Da ich ein Android-Smartphone besitze, bezieht sich der Test auf die Android-Version der App. Einen Test der iOS-Version werde ich aber nachreichen.


Allgemeines:

Die Installation unter Android ist sehr leicht und es wird tatsächlich eine App installiert, die dann auch als solche zu finden ist.
Wenn ihr die App öffnet, gelangt ihr in das Einstellungsmenü, in dem sich diverse Einstellungen vornehmen lassen.
Unteranderem kann man sich für eine oder mehrere Sprachen entscheiden, für die dann die Texterkennung und Autokorrektur der Tastatur unterstützt wird - sehr nützlich, wenn man öfter in anderen Sprachen schreibt, weil man z.B. englischsprachige Chat-Partner hat.
Außerdem können Anpassungen im Layout sowie natürlich der Funktionen vorgenommen werden.


Wie auf dem Foto zu sehen, kann man Gboard mit allen Feautures (sofern sie unterstützt werden) in jeder App nutzen. Sobald man es als Standard-Keyboard festgelegt hat, erscheint es auch sofort, sobald man eine Texteingabe vornehmen möchte. Durch Antippen des Tastaur-Symbols unten rechts in der Ecke, kann man aber auch auf alle anderen installierten Tastaturen wechseln.
In diesem Beispielbild nutze ich Gboard für einen Post im Facebook-Seitenmanager.
Ich habe mir das Tastatur-Layout bereits angepasst. In der "Werkseinstellung" werden keine Taturlinien eingeblendet und ich habe die Option "Symbole einblenden - lang drücken" gewählt. Durch langes Drücken der Tasten, wird das oben rechts eingeblendete Symbol verwendet. Sehr nützlich, weil man sich das Umschalten zwischen Buchstaben und Symbolen, bzw. Zahlen spart. Wählt man eine andere Sprache, wird das Layout länderspezifisch angepasst, wählt man mehrere Sprachen, kann man das Layout über langes Drücken der Leertaste an jede der Sprachen anpassen.


Die Grundfunktion als Tastatur:

Gboard als normale Tastatur unterscheidet sich nur minimal zu meiner original Systemtastatur (Xperia). Die Reihenfolge der Symbole bei gedrückt halten der "Punkt"-Taste ist etwas anders und die Optik unterscheidet sich, je nach Einstellung, minimal von der Systemtastur.
Autokorrektur und Texterkennung funktionieren mindestens genauso gut, wie die der Xperia-Tastatur.
Tatsächlich nutze ich die "normale" Tastatur aber eigentlich nur noch für außergewöhnliche Wörter, die beim "Glide Typing" noch nicht hinterlegt sind, da diese Funktion sehr gut funktioniert und schneller als das normale Tippen ist.
Für alle Modi gilt im Übrigen, dass Gboard sich neue Wörter, die man benutzt, merkt und einem Wörterbuch hinzufügt, welches man für mehrere Geräte nutzen kann, wenn man es möchte.
Neu ist auch die Gestensteuerung, so kann man den Cursor z.B. mit Streichen über die Leertaste verschieben oder längere Textpassagen löschen, indem man über den Löschen-Button streicht.

Glyde Typing:

Diese Funktion gibt es auch bei der Standardtastur, allerdings funktionierte das gefühlt nicht wirklich gut, da zu viele Wörter nicht erkannt wurden. 
Bei Gboard bin ich von der Funktion ziemlich begeistert, da wirklich fast jedes Wort erkannt wird und die Texteingabe so viel schneller von der Hand geht als über das standardmäßige Eintippen.
Das funktioniert sogar so gut, dass ich teilweise das Gefühl habe, mein Handy wüsste, was ich schreiben will... Gruselig...
Anstatt die einzelnen Buchstaben anzutippen, fährt man mit dem Finger die Buchstaben der Reihenfolge nach ab, ohne den Finger vom Display zu nehmen. Gboard erkennt dann das Wort und es erscheint in der Eingabeleiste. Hierbei verzeiht Gboard auch, wenn man die Buchstaben nicht richtig erwischt. Zu geschätzt 93,5% kommt am Ende das Wort heraus, das man auch schreiben wollte. Sollte es mal nicht klappen, erhält man drei Alternativvorschläge, unter denen dann, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, das richtige Wort ist.


Die Spracherkennung:

Drückt man auf das Mikrofonsymbol oben rechts, gelangt man in die Diktierfunktion, die dann auch automatisch aktiviert ist. Durch drücken der großen Schaltfläche schaltet man die Spracherkennung dann aus bzw. wieder an. Außerdem gelangt man über das Zahnradsymbol in die App-Einstellungen und kann mit dem Löschen-Symbol ein ganzes Wort entfernen. Durch Drücken auf das X rechts oben gelangt man wieder auf die Tastatur-Oberfläche.
Die Spracheingabe funktioniert erstaunlich gut, die Wörter werden ebenso zuverlässig erfasst, wie beim Glyde Typing. Satzzeichen können mit angesagt werden, wenn sie im Kontext mit dem Satz stehen, werden sie auch als solche erkannt. Wenn das Programm keinen Zusammenhang erkennt, schreibt es dann die Satzzeichen aus.
Das ist auch mein einziger Kritikpunkt bei der Spracherkennung:
Ich würde mir einen Symbolbutton im Spracherkennungsmodus wünschen, da man jetzt immer aus der Spracherkennung herausgehen muss, um ein vergessenes Satzzeichen zu setzen.


Die Suchfunktion:

Gboard bietet einen integrierte Google-Suche, die man über einen Tipp auf das Google-Symbol öffnet.
Jetzt hat man die Möglichkeit, etwas zu suchen und das Suchergebnis direkt in den Chat oder das Programm zu kopieren.
Das erspart einem das Springen zwischen den Apps und das teilweise nervige auswählen und kopieren von Links.








GIF´s und Emoji´s suchen:


Wer gerne GIF´s in seinen Chats verwendet wird sich über diese Funktion freuen.
Drückt man auf der Tastatur unten auf den Smilie, so hat man die Möglichkeit, über den GIF-Button, GIF´s zu einem Begriff (im Internet) zu suchen und diese direkt in den Chat zu übernehmen. 












Gleiches gilt für die Emoji-Suche, nur das hier das Gerät und nicht das Internet nach Emoji´s durchsucht wird.


















Mein Fazit:

Gboard ist DIE Tastatur für Android-Geräte!
Der Funktionsumfang ist riesig und man hat alle Gimmicks direkt über die Tastatur verfügbar. Spracherkennung und Glide Typing funktionieren erstaunlich gut und erleichtern das Schreiben von kurz und langen Texten jeder Art.

Die App ist kostenlos und gehört, meiner Meinung nach auf jedes Android-Gerät!