Headbanger augepasst: Airbourne - Breakin' Outta Hell

Airbourne - Breakin' Outta Hell

***** Back to the 80´s...



Wenn ich ehrlich bin, kannte ich Airbourne bis vor kurzem gar nicht.
Kennen gelernt habe ich sie dann als Vorband von Volbeat auf ihrer diesjährigen Deutschlandtour.
Zuerst war ich sehr skeptisch, als ich die Typen mit ihren 80er-Jahre Headbanger-Frisuren gesehen und die ersten Töne gehört hatte. Je länger sie jedoch spielten, desto sympathischer wurden sie mir. Unter anderem, weil ich das mit den Frisuren zum Beispiel ziemlich geil finde, in einer Zeit in der die meistens kommerziellen Metallbands auch sehr kommerzielle Frisuren haben. Außerdem lieferten die Jungs eine ziemlich abgefahrene Show ab, in der sie es schafften, das Publikum in ihren Bann zu ziehen und ordentlich für den Hauptact anzuheizen. So ritt der Leadsänger während eines Songs, auf den Schultern eines Ordners, in die Mitte des Innfields, feierte richtig ab und verteilte sein Bier in der Menge. Seine Bewegungen erinnerten mich sehr an "Tier" aus der Muppet Show...
Der Sound auf dem Konzert war allerdings nicht besonders überragend, so dass ich musikalisch nicht 100% überzeugt war.
Ein paar Wochen später hörte ich Airbourne dann im Radio, dort war der Sound schon viel besser und mein Interesse stieg wieder. Schlussendlich habe ich dann zugeschlagen, als die CD für 8,97€ bei Amazon im Tagesangebot war und ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf!    

Wenn ich die Lieder höre, fühle ich mich immer ein bisschen wie in den 80er / 90er Jahren. Der Sound erinnert mich sehr an die großen, australischen Brüder AC/DC und teilweise meine ich auch Parallelen zu Guns n´ Roses zu erkennen.
Es handelt sich um ehrlichen Rock´n Roll und wie auf dem Cover, per Sticker, angedroht, finden sich keine Balladen und "Bullshit" auf dem Tonträger.
Die CD kann man gut in eins durchlaufen lassen, unter den Leidern gibt es keine wirklichen Highlights aber halt auch keine wirklich schlechten Songs. Etwas heraus sticht für mich "Rivalry", dieser Song versprüht einen gewissen Metallhymnen-Charme.

Mein Fazit:
Wer, wie ich, auf ehrlichen Rock steht und die leicht heisere Schreistimme des Sängers mag, macht mit dem Album nichts verkehrt! Man kann alle Lieder gut hören und ist zu keiner Zeit von der Musik gelangweilt.
Und wer die Möglichkeit hat, die Jungs mal live zu sehen, sollte sich das auf jeden Fall nicht entgehen lassen!


Der Amazon-Produktlink lautet:


Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.