Klemmschutz-Set für Zimmertüren im Test

SicurezzaPrima® EasyGuard - der Türstopper und Fensterstopper als Klemmschutz

* Auf den ersten Blick stabil aber leider nicht für den Dauereinsatz geeignet



 

Viele von uns kennen den Gesichtsausdrucke eines Erziehungsberechtigten, wenn der Nachwuchs plötzlich eine Tür zuschlägt und die Finger sich zwischen Tür und Zarge befinden. In etlichen Fällen hat dieses Szenario einen Ausgang, der von Geschrei und Tränen geprägt und für Eltern und Kind äußerst belastend ist.


Eine Möglichkeit das Vereletzungsrisiko zu minimieren, sind Türstopper, die einfach auf das Türblatt gesteckt werden und verhindern sollen, dass die Tür ganz zuschlagen kann.

Zum Set von SicurezzaPrima gehören 7 Türstopper in unterschiedlichen Designs. Sie bestehen aus hartem, formstabilem Schaumstoff und sind kinderfreundlich in Tieroptik gestaltet.
Die Farbgebung wirkt wertig und die Tierchen sind ziemlich robust. Auch wenn man die "Beine" weit auseinander zieht, reißt das Material nicht ein und der Klemmschutz lässt sich weiter verwenden. Beim Beisstest ist es mir nicht gelungen Stückchen aus dem Material herauszubeissen. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt, falls ein Kind in der oralen Phase doch einmal an einen der Türstopper herankommt.

Aber die Türstopper haben ein großes Problem, Sie scheinen nicht für den längeren Gebrauch geeignet zu sein.
Sobald einer der Stopper ein paar mal seine Pflicht erfüllt hat, verformt er sich und rutscht von der Tür, dann kann man ihn nochmal umdrehen aber so hält er dann auch nur noch ein paar Türstößen stand. Je nach Form vertragen die Türstopper das Türknallen unterschiedlich lang, so hat die ründliche Robbe etwas länger standgehalen, ist dann aber auch eingerissen, wie man auf dem Foto sieht.
Jetzt wird der Ein oder Andere wahrscheinlich sagen, das ist ja auch eine außergewöhnliche Belastung, wenn man die Tür so oft in den Stopper knallen lässt...
All jenen kann ich sagen: Nein ist es nicht! Kinder probieren gerne aus und wenn ihnen etwas Spass macht, scheuen sie auch eine hohe Zahl von Wiederholungen nicht! Ganz im Gegenteil...
Am Ende muss man sich auf die Sicherheitsausstattung verlassen können und wenn ein Türstopper irgendwann einfach abfällt und seinen Job nicht mehr tut, ist die Chance hoch, dass ein Kinderfinger diesen übernimmt, was uns dann wieder zu eingangs erwähntem Szenarienausgang führt.



Mein Fazit:
Wenn ich Kinderschutz-Ausstattung kaufe, muss ich mich darauf verlassen können, dass sie auch zuverlässig funktioniert. Was nützt mir am Ende ein Steckdoseneinsatz, der in der geöffneten Stellung blockiert oder eben ein Klemmschutz, der nach einigen Schließversuchen des Kindes einfach abfällt? NIX!
Ich bin enttäuscht und würde das Set nicht wieder kaufen und kann es auch keinem empfehlen. Wenn man es nur braucht, um eine Tür vor dem Zufallen zu schützen, ohne dass Kinder im Spiel sind, kann man darauf zurückgreifen. Allerdings gibt es für diesen Einsatzzweck auch günstigere Lösungen...

Der Amazon-Produktlink lautet:


Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.