Was scharfes, schwarzes für die Küche

Aicok Keramikmesser 15 CM Küchenmesser

**** Optisch gelungenes, scharfes Allzweckmesser


Als ich das Messer ausgepackt habe, war ich mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um ein Keramikmesser handelt…



Die Klinge sieht aus, als sei sie aus einem schwarzen Stahl gefertigt, auch die Schneide sieht aus als glänze sie metallisch. Allerdings ist die Klinge nicht magnetisch und auch ein kleiner Kratztest zeigte keine Anzeichen dafür, dass es sich nicht um eine Keramikklinge handeln könnte. Das Keramikmesser, welches wir bereits unser Eigen nennen können wirkt halt wesentlich ″keramischer″“ als dieses hier. Aber das soll kein Nachteil sein.

Die Qualität des Messers ist durchweg gut, der Griff ist gummiert und liegt gut in der Hand, die Klinge ist scharf aber meiner Meinung nach nicht so scharf, wie uns die Artikelbeschreibung suggerieren will. Eine sehr gute Schnittleistung erbringt das Messer bei weicheren Lebensmitteln. Härtere, wie Äpfel oder feste Mettwürste, lassen sich auch schneiden aber nicht so einfach.

Das Messer wird in einem schlichten, schwarzen Karton mit Kunststoffeinlage geliefert, zum Lieferumfang gehören außerden eine Schutzhülle für die Klinge, sowie eine Pflegeanleitung in deutscher Sprache.

Aus dieser Pflegeanleitung geht hervor, dass das Messer spülmaschinenfest ist, solange auf sicheren Halt und Abstand zu anderen Gegenständen gewährleistet ist, damit die Klinge nicht beschädigt wird. Nach dem ersten Durchgang in unserer Spülmaschine lassen sich keine Veränderungen an der Beschaffenheit des Messers feststellen.

Weiterhin kann man der Anleitung entnehmen, dass das Messer nur durch Spezialisten geschärft werden darf, was aber laut Produktbeschreibung über Jahre nicht erforderlich sein soll.

  

Mein Fazit:

Ein ordentliches Allzweckmesser mit Keramikklinge, dessen Schnittleistung gut ist.

Die Spülmaschineneignung ist nett, förderlich zum Erhalt der Schärfe ist die Reinigung mit der Minna wahrscheinlich eher nicht.
 

 

Der Amazon-Produktlink lautet:



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.