5 Meter LED Lichtschlauch im Test

SENDIS 5 Meter Mehrfarbige LED Lichterkette für Stimmungslicht Einrollbarer 3528 LED Band mit 300 Birnchen Wasserdichtes Set

** Nicht wirklich wasserdicht und schlechter Halt

Ich wollte den Lichtschlauch eigentlich im Giebel unseres Nebengebäudes verbauen, um diesen indirekt zu beleuchten. Nachdem ich ihn allerdings ausgepackt hatte, wurde mir ziemlich schnell klar, dass er, entgegen der Beschreibung, nicht wirklich wasserdicht ist.

Der Schlauch an sich ist zwar wasserdicht, das Netzteil und das Steuerteil sind alles andere als wasserdicht. 


Zudem sind die Schrumpfschläuche, die die Verbindungen zwischen Schlauch und Anschlussleitung schützen sollen nicht vernünftig verarbeitet, rutschen hin und her und bieten somit keinen Schutz vor eindringendem Wasser.

Ich musste also umdisponieren und brachte den Schlauch an einer Holzplanke, außen am Nebengebäude an und zwar so, dass Netz- und Steuerteil im Gebäude waren. Für den Giebel wäre der Lichtschlauch auf diese Weise einfach zu kurz gewesen.
Die Montage auf Holz ist sehr einfach: Ich habe den Lichtschlauch einfach mit dem Elektrotacker festgetackert. Natürlich funktioniert das nur, wenn die Tackernadeln breit genug sind, dass sie an beiden Seiten am Schlauch vorbei reichen. Mit meinem Bosch-Tacker kein Problem:

Es funktionierte dann auch alles aber ich musste feststellen, dass ein LED-Schlauch tatsächlich nur indirekte Beleuchtung geeignet ist, weil das Licht sonst nicht richtig zur Geltung kommt.
Also habe ich wieder alles abgebaut und ein anderes, länger geplantes Projekt damit realisiert...

Ich habe unseren Fernseher mit Hintergrundbeleuchtung "aufgepimpt".
Dazu ist der Schlauch wirklich gut geeignet! Einfach auf die Rückseite des Fernseher kleben, an einer passenden, markierten Stelle abschneiden, Steuer- und Netzteil verstecken und IR-Sensor so anbringen, dass man die Lichterkette vom Sofa aus steuern kann - fertig!
Aber auch hier zeigt der Lichtschlauch leider eine Schwäche: Der Kleber auf dem Schlauch hält so gut wie gar nicht, beim Auspacken hatte sich die Schutzfolie sogar teilweise schon gelöst! Ich habe ihn an den Ecken jetzt mit durchsichtigem Klebeband befestigt, jetzt hält er...

Die Funktionen des Schlauchs sind sehr umfangreich, man kann 16 Farben einzeln auswählen und deren Helligkeit einstellen. Außerdem gibt es mehrere Programme, die z.B. ein Blinken in unterschiedlichen Farben beinhalten, hier lässt sich das Tempo einstellen.
Wird die Stromzufuhr unterbrochen, startet die Lichterkette in der letzten ausgewählten Einstellung, was beim Betrieb als "Ambilight" oder an einer Zeitschaltuhr sehr hilfreich ist.

Mein Fazit:
Die Funktion der Lichterkette ist sehr gut und wenn die Kraft des Klebestreifens auf der Rückseite stärker wäre, könnte ich sie bedenkenlos für den Einsatz im Gebäude weiterempfehlen. Da aber mit Klebeband nachgeholfen werden muss, kann ich leider nur zu einem Alternativprodukt raten, bei dem der Kleber auch tatsächlich hält. Ist man auf eine Befestigung mit dem Kleber nicht angewiesen, weil man z.B. Tackern möchte, kann man aber bedenkenlos zuschlagen, da die Funktion und Lichtausbeute, gemessen am Preis, sehr gut ist!


Der Amazon-Produktlink lautet:


Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.