Akku-Stirnlampe im Test

USB Wiederaufladbare LED Stirnlampe Wasserdicht

**** Sehr gut geeignet für Spaziergänge mit dem Hund und Arbeiten am Haus

Ich nutze schon lange die Vorteile von Stirnleuchten. Sowohl beim Gassigehen als auch beim Heimwerken und Laufen.

Bis jetzt hatte ich immer Stirnleuchten mit "normalen" Batterien, die man nach einiger Zeit wechseln musste, was zum Einen vorraussetzt, dass man immer Batterien im Haus hat und zum Anderen unnötig Abfall in Form von leeren Batterie erzeugt.

Nun wurde ich auf die wiederaufladbare Stirnleuchte aufmerksam und bestellte sie mir um meine alten Stirnleuchten zu ersetzen.

Die Verarbeitung und die Materialien sind gut, nur die Bedienknöpfe und die Abdeckung des USB-Ports wirken, auf Grund der Farbe, nicht so wertig. Widerstandsfähig sind sie jedoch trotzdem.
Die Lampe ist, laut Hersteller, spritzwassergeschützt, so dass sie auch bei schlechtem Wetter benutzt werden kann.
Entgegen einer anderen Rezension lässt sie sich auch in der Höhe einstellen, was auch zwingend notwendig ist, wenn man sie als Heimwerker frustfrei einsetzen möchte.
Das Band lässt sich stufenlos einstellen und ist somit "one-size".
Drei LED´s sorgen für Licht, eine große, weiße und zwei kleinere, rote.
Jede Lichtfarbe verfügt über mehrere Modi, sowie einen eigenen Bedienknopf auf der Gehäuseoberseite. Auf der Unterseite befindet sich der USB-Port zum Laden des Gerätes. 
Ein ca, 25cm langes USB-Kabel gehört zum Lieferumfang, ein Netzteil nicht aber davon hat man inzwischen ja auch reichlich...

Die weiße LED verfügt über drei Modi: helles Dauerlicht, dunkleres Dauerlicht und helles Blinklicht.
Die roten LED´s lassen sich in folgende Modi schalten: Dauerlicht und Blicklicht.
Man kann auch alle LED´s gleichzeitig in allen möglichen Kombinationen betreiben, z.B. dunkleres, weißes Dauerlicht und blinkendes rotes Licht um im Straßenverkehr gut gesehen zu werden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.

Die Lichtausbeute ist wirklich gut und reicht sowohl im Straßenverkehr als auch beim Arbeiten um gut sehen zu können. Das rote Licht ist auffallend genug um bei schlechter Sicht von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werde.
Zum Laufen finde ich persönlich die Lampe nicht geeignet, da zu viel Gewicht auf der Stirn des Läufers liegt und die Lampe durch die Bewegung zu sehr hoch und runter hüpft. Hier bleibe ich bei meiner Lauf-Stirnlampe mit zusätzlichem Gurt über dem Kopf.

Mein Fazit:
Die Stirnlampe überzeugt durch solide Verarbeitung, individuelle Einstellbarkeit und sehr gute Leuchtkraft. Der integrierte Akku lässt sich über USB aufladen, was Folgekosten und Müll reduziert.
Für Heimwerker, Spaziergänger und Hundebesitzer ist sie uneingeschränkt zu empfehlen, für Läufer nur eingeschränkt.

Ich vergebe vier Sterne und eine Kaufempfehlung für angesprochenen Personenkreis.


Der Amazon-Produktlink lautet: 



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.