Bohrfutter mit SDS-Plus Adapter von Bosch im Test

Bosch SDS-plus-Adapter (mit Bohrfutter) 2607000982

***** Gute Qualität, läuft rund und passt auch für große Bohrer


Zum Verlegen neuer Heizungsleitungen musste ich 15mm Löcher in eine Holzdecke bohren. Weil zwischen Decke und Fußboden des anderen Raumes eine große Hohlschicht ist, reichte keiner meiner Holzbohrer und ich besorgte mir einen langen 18er Bohrer.

Als ich nach dem Kauf zu Hause ankam, musste ich allerdings feststellen, dass der Bohrer weder in meinen Akkuschrauber noch in meine alte Schlagbohrmaschine passte, da die Bohrfutter jeweils zu klein sind.
Also entschied ich mich, ein SDS-Bohrfutter für meine Bosch PBH-2100 Schlagbohrmaschine
zu kaufen. Ich überlegte einige Zeit, ob es wirklich ein Bosch Bohrfutter sein musste oder ob ein günstigeres auch reichen würde. Letztendlich entschied ich mich für das Markenbohrfutter, da es nicht wesentlich teurer als die No-Name Produkte ist und die Lieferung schneller möglich war (vllt kennt ihr das, wenn man was fertig haben will aber Material oder Werkzeug fehlt - widerliches Gefühl ;-)).


Das Bohrfutter wird in einer Kunststoffbox geliefert und muss vor der Nutzung mit einer SDS-Maschine zusammengebaut werden. Hierzu steckt man am Besten den SDS-Schaft in die Maschine und verschraubt dann das Bohrfutter mit dem Schaft, damit man genug Kraft zum Kontern aufwenden kann. Zusätzliches Material wird nicht benötigt, lediglich ein Schraubendreher. Zum Lieferumfang gehört auch ein Bohrfutterschlüssel. Die Box ist variabel einstellbar, daher lässt sich auch das zusammengebaute Bohrfutter in ihr verstauen.


Zu meiner Erleichterung passt der Holzbohrer in das Bohrfutter. Es lässt sich leichtgängig öffnen und schließen, hält aber sehr zuverlässig den Bohrer fest. Mein Exemplar läuft schön rund und die Löcher waren innerhalb weniger Augenblicke in der Decke. 
Qualitativ erlaubt sich das Bohrfutter keine Schwächen; es macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck.

Mein Fazit:
Für derzeit 15,99€ besitzt das Bosch Bohrfutter ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis. Die Verarbeitung und Qualität lässt keine Wünsche offen, es läuft schön rund und lässt sich gut öffnen und schließen. Die praktische Box und der stabile Bohrfutterschlüssel runden das Gesamtpaket ab.

Ich vergebe fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

Der Amazon-Produktlink lautet: 




Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.