Der FURminator Striegel für Hunde im Test

FURminator Striegel für Hunde

*** Eine Wunderwaffe ist der Striegel auch nicht...

Wir haben einen Labrador-Berner-Sennen-Mix, dessen Fell wohl der Umschreibung mittellang gerecht wird.

Bei der Fellpflege bürste ich ihn immer zuerst mit einer "normalen" Hundebürste und benutze im Anschluss das FURminator Fellpflege deShedding Pflegewerkzeug. Von dem deShedding Tool bin ich echt überzeugt, weil man sich wirklich wundert, wo die ganzen Haare herkommen und der Hund die "Behandlung" auch noch genießt. Bis jetzt benutze ich, im Anschluss daran, einen günstigen Striegel, um die restlichen, losen Haare noch zu entfernen. Dann stieß ich auf ein Tagesangebot bei Amazon.de, wo der FURminator Striegel auf 6,99€ reduziert war.
Ich dachte, wenn der genauso ein Wunderwerkzeug wie das deShedding Tool ist, ist das ein guter Kurs und bestellte ihn.

Der Striegel kommt, wie auf dem Foto zu sehen, in einer Blisterverpackung zum Kunden und ist tadellos verarbeitet. Die erste Überraschung war für mich, die relativ kompakte Bauform des Striegels. Eine durchschnittliche Erwachsenenhand ist zu groß, um wie von einem Striegel gewohnt, alle Finger unter den Riemen zu bekommen.

 Diese Überraschung wäre mir allerdings erspart geblieben, wenn ich die Artikelbeschreibung aufmerksam gelesen hätte... Ich muss auch sagen, der Striegel liegt trotzdem ziemlich gut in der Hand und ist anatomisch günstig geformt, so dass auch ein längeres Striegeln nicht unangenehm wird. Man schafft halt nur nicht so schnell so viel Fläche wie mit einem größeren Striegel.


Die Funktion des Striegels überzeugt mich allerdings nicht wirklich. Ich hatte erwartet, dass die Haare am Striegel haften, so wie bei meinem No-Name Produkt, das tun sie aber nur bedingt. Der Striegel entfernt zwar Haare aber halt auch nicht besser, als jeder andere, halbwegs vernünftige Striegel.
Es kann natürlich auch sein, dass das Fell unserer Hundes einfach nicht besonders gut für den Striegel geeignet ist, dieser ist davon aber relativ unbeeindruckt und genießt die Massage...

Mein Fazit:
Der Striegel liegt trotz seiner sehr kompakten Form gut in der Hand, die Striegelleistung ist in Ordnung und der Hund ist zufrieden. Für 6,99€ kann man nicht so viel verkehrt machen, eine Wunderwaffe, wie das de Shedding Tool sollte man jedoch nicht erwarten.


Der Amazon-Produktlink lautet: 



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.