Eine Kinderzimmerleuchte im Test

Jens Stolte Leuchten 82021/01/JS Rubie Wand-/Deckenleuchte

*** Für Kinder nett anzusehen, Qualität mit Luft nach oben

Wir erwarten das dritte Kind und benötigen somit auch das dritte Kinderzimmer inkl. Ausstattung,
dazu gehört natürlich auch eine kindgerechte Beleuchtung.


Die Leuchte Rubie ist optisch zweifelsohne kindgerecht, also bestellten wir sie.
Sie wird, durch zwei große Styroporpuffer geschützt, in einem weißen Karton mit kleinen Artikelaufklebern geliefert. Mit dabei ist eine Montageanleitung und einfaches Befestigungsmaterial.

In der Artikelüberschrift auf Amazon wird beworben, dass sie aus Metall sei, dies ist zwar nicht falsch aber auch nicht ganz richtig. Der Sockel, in dem sich die elektrischen Anschlüsse und die Lampenfassung befinden und auf den man den Lampenschirm aufschraubt, ist aus Metall. Der Lampenschirm und der Zierrahmen hingegen sind aber aus Kunststoff...
Ließt man in der Artikelbeschreibung weiter, kann man diese Info zwar erahnen, die Überschrift ist aber in meinen Augen irreführend.
Eigentlich handelt es sich um eine ganz einfache, runde Leuchte auf die ein Zierring gesteckt wird. Das bedeutet auch, dass der Ring nicht fest mit der Lampe verbunden ist, wodurch er sich leicht lösen kann wenn man dagegen kommt. Dies kann bei einer Wandmontage schonmal vorkommen. Der Ring kann dann zwar nicht abfallen, hängt aber zwischen Schirm und Sockel auf "halb acht".
Das Motiv auf dem Ring ist kindgerecht und die Farben sind satt allerdings gibt es kleinere Druckfehler, wie auf der Nahaufnahme zu sehen. Alles in allem mach die Leuchte keinen besonders hochwertigen Eindruck.

Kommen wir zur Technik:
Es können Leuchtmittel mit E14 Gewinde verwendet werden, der Hersteller gibt eine maximale Leistung von 13W vor, das schließt die Verwendung von herkömmlichen "Glühbirnen" aus und man muss auf Energiesparlampen oder LED´s zurückgreifen, was aber aus energetischer Sicht sowieso Sinn macht. Das Gehäuse ist so dimensioniert, dass die meisten E14 Leuchtmittel in der Lampe Platz finden sollten.
Die Tatsache, dass der Sockel aus Metall ist, macht den Anschluss des Schutzleiters erforderlich. Darauf sollte man achten, wenn man vorhat, die Lampe mit einem Kabel mit Schurschalter zu betreiben. In den meisten Fällen verfügen diese vorgefertigten Leitungen nur über einen zweipoligen Eurostecker und somit über keinen Schutzleiteranschluss. Gerade im Kinderzimmer sollte man sicher sicherheitsrelevanten Fakten nicht außer Acht lassen.
Die Lichtausbeute der Lampe richtet sich natürlich in erster Linie nach der Leistung des verwendeten Leuchtmittels, durch das relativ milchige Lampenglas eignet sich die Lampe aber am ehesten als Nachtlicht oder Zusatzbeleuchtung.

Mein Fazit:
Alles in Allem hätte ich, auch für den Preis (z.Zt 29,42€), eine etwas höhere Qualität erwartet. Die Kinder wird das aber wahrscheinlich nicht stören, da das Motiv ziemlich putzig ist und die Güte der Lampe sie nicht interessieren dürfte. Mehr als drei Sterne kann ich aus genannten Gründen jedoch nicht vergeben.


Der Amazon-Produktlink lautet: 



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.