Für Schreibtischtäter - Eine dimmbare LED-Schreibtischlampe im Test

Dimmbare LED Schreibtischlampe, Soft Digits 8W Tischlampe

***** Individuell einstellbar, funktionell und sparsam

Bis jetzt hatte ich eine kleine Halogen Schreibtischlampe mit 20 Watt und einem Netzteil, das fast größer ist als die Lampe. Nahezu alle anderen Leuchtmittel im Haus sind inzwischen durch LED´s bzw. Energiesparlampen ersetzt, also war ach die Schreibtischlampe fällig.
 

Natürlich hätte es auch ein neues Leuchtmittel getan aber da die Lampe schon etwas betagt ist, dachte ich mir, leiste dir ruhig mal eine etwas modernere Lampe. Gedacht, getan und die Holan LED Lampe für derzeit 25,99€ war bestellt.

Geliefert wird sie, wie viele andere "Made in China" Produkte auch, in einem schlichten Karton ohne aufwendigen Druck. 


Zum Lieferumfang gehören, neben der Lampe, noch das Netzteil und eine kleine Bedienungsanleitung in sehr schlechtem Deutsch. Darüber habe ich mich kurz geärgert aber die englische Anleitung ist gut verständlich und eigentlich ist die Bedienung auch ziemlich intuitiv.
Getragen wird die Leuchte von einem relativ schweren Fuß mit den Maßen: 11x17x1,5cm, dadurch ist ein sicherer Stand gewährleistet. Der ca. 37cm lange Ausleger ist mit einem Gelenk am Fuß und mit einem zweiten Gelenk mit dem ca. 17x7,5x1cm großen Lampenkopf verbunden. Die Gelenke lassen jeweils einen Neigungswinkel von 180° zu, wodurch Höhe und Auslage relativ flexibel einstellbar sind.
 
Material und Verarbeitung wirken durchaus wertig, während Kopf und Fuß in Klavierlackoptik gehalten sind, ist der Ausleger matt schwarz.

Zum Bedienen gibt es vier berührungssensible "Tasten" auf dem Lampenfuss; jeweils eine zum Ein- und Ausschalten, Dimmen, Anpassen der Lichttemperatur und ein Taste die einen 1 Stunden Timer zum automatischen Abschalten der Lampe aktiviert.



Die Lichtausbeute der Lampe ist sehr gut und zudem noch individuell anpassbar. So kann man z.B. für Büroarbeiten die höchste Dimmstufe und niedrigste Lichttemperatur wählen und zum Computerspielen eine niedrige Dimmstufe, bei warmen Licht, als Hintergrundbeleuchtung.
Die Timerfunktion ist nett, für mich aber eher Schmuck am Nachthemd.
Damit die Lampe nicht nach jedem Ausschalten neu eingestellt werden muss, verfügt sie zudem über eine Memory-Funktion, die die letzte Einstellung speichert und beim Einschalten automatisch abruft.

Die Leistungsaufnahme liegt bei maximal 8,4Watt, was minimal höher als die Herstellerangabe ist.
Zu erwähnen ist auch, dass die Lampe im ausgeschaltetem Zustand eine Leistungsaufnahme von 0,15 Watt hat. Das führt zu Stromkosten von ca 0,33€ pro Jahr, wenn die Lampe immer aus ist - wirtschaftlich also zu vernachlässigen.

Ein Haar in der Suppe zu finden, fällt mir tatsächlich schwer. Neben der schlechten Anleitung könnte man eventuell noch kritisieren, dass man Staub auf der Lampe ziemlich schnell sieht, dann hört es aber schon auf und für einen Punktabzug reicht das aus meiner Sicht nicht.

Mein Fazit:
Die Lampe hat ein schönes und modernes Design, die Funktionalität und individuelle Anpassbarkeit sind hervorragend und der Energieverbrauch schön sparsam. Bis auf die genannten Punkte gibt es an der Lampe nichts zu meckern und das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Ich vergebe fünf Sterne und kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen!

Der Amazon-Produktlink lautet: 




Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.