Akku-Solarleuchte mit Bewegungsmelder im Test

GLISTENY Solarleuchte 16 LED Solar Bewegung Aktiviert Wand Licht Sensor Lampe IP65

**** Bestens geeignet um dunkle Wege kabellos zu beleuchten

Wir waren auf der Suche nach einer Möglichkeit, unsere Grundstücksauffahrt zu beleuchten, ohne Kabel verlegen zu müssen.
Für diesen Zweck ist die Solarleuchte bestens geeignet.

Qualitativ gibt es an ihr nichts auszusetzen, sie besteht zu 100% aus Kunststoff und ist wetterfest.
Die beiliegende Anleitung ist ausschließlich in englischer Sprache aber eigentlich braucht man sie auch nicht um die Lampe zu betreiben.
Die Leuchte wird mittels einer Schraube am gewünschten Ort montiert und muss einmalig mit einem mitgelieferten Pin angeschaltet werden.
Danach schaltet sie sich ein, sobald der Dämmerungschalter auf die einsetzende Dunkelheit (<10 Lux) reagiert. Solange der Bewegungsmelder nicht schaltet, leuchtet sie gedimmt und dient so als Orientierungslicht. Kommt man in den Erfassungsbereich des Bewegungsmelders schaltet die Lampe um auf maximale Helligkeit. Verlässt man den Erfassungsbereich, dimmt sie sich nach 20-30 Sekunden wieder runter.
Die maximale Lichtausbeute ist ausreichend, um den Weg zu erkenne oder einfache Arbeiten durchzuführen, für filigrane Arbeiten reicht sie freilich nicht.
Die Akkulaufzeit wird natürlich von der aufgenommenen Sonnenenergie beeinflusst, daher sind Installationsorte mit langer, direkter Sonneneinstrahlung am besten geeignet. Aber auch bei nicht idealen Bedingungen reicht, wie zum Beispiel an Tagen mit wenig Sonne, reicht der Akku für einige Zeit nach Einsetzen der Dunkelheit. Wenn der Akku nicht mehr ausreichend gefüllt ist, leuchtet die Lampe solange gedimmt weiter, bis er auch dafür zu schwach ist. 
Der Bewegungssensor reagiert ab ca. 3 Meter und schaltet flott.

Mein Fazit:
Für dunkle Wege und Ecken des Grundstückes eignet sich die Lampe sehr gut. Die Lichtausbeute ist, bei ausreichender Ladung, sehr gut und der Bewegungsmelder reagiert sehr zuverlässig. Braucht man allerdings gutes Licht für längeres Arbeiten im Dunkeln führt kein Weg an einer kabelgebundenen Lampe vorbei.
Für unsere Zwecke ist die Lampe vollkommen ausreichend und hat zudem beim derzeitigen Preis von knapp 13€ ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Ich bin positiv überrascht und vergebe vier Sterne und eine Kaufempfehlung!

Der Amazon-Produktlink lautet:


Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.