Designer Grillhandschuhe, Ofenhandschuhe mit EN407 Zertifikat bis 350°C im Test

Designer Grillhandschuhe, Ofenhandschuhe mit EN407 Zertifikat bis 350°C

***** Cooles Design und zuverlässiger Schutz

 

Ich bin bereits im Besitz von Silikon-Ofenhandschuhen, um bei Grillen und in der Küchen vor Hitze geschützt zu sein. (TheCook Silikon Ofenhandschuhe TheProtector)
Diese Handschuhe haben aber zwei Schwächen: Sie lassen sich blöd anziehen und wenn man mit dem Ofenrost hantiert, kann eine Strebe zwischen die "Noppen" rutschen und es wird trotzdem heiß an der Hand...

Also dachte ich mir, gebe ich den 3 Spirits Stoffhandschuhe auch eine Chance.
Optisch sind die Handschuhe sehr gelungen, auf dem schwarzen Gewebe sind "Skeletthände" aus rutschfestem Silikon aufgebracht. Neben der schönen Optik, erhöhen sie auch die Grifffigkeit des Handschuhs. Ein großer Vorteil ist, dass beide Seiten bedruckt sind und es somit egal ist, ob man den Handschuh links oder rechts anzieht.
Verarbeitung und Qualität der Handschuhe lassen keine Wünsche offen, alles wirkt sehr wertig.
Außen besteht der Handschuh zu 75% aus Nomex, ein Material, aus dem auch Flammschutzhauben für Feuerwehrleute gefertigt sind und zu 25% aus Aramidfaser. Das Innenfutter besteht zu 65% aus Baumwolle und zu 35% aus Polyester und fühlt sich angenehm an.
Der Handschuh reicht bei mir noch ca 11cm über das Handgelenk hinaus, wodurch auch Teile des Unterarms vor der Hitze geschützt werden (sehr von Vorteil beim 57er Kugelgrill).
Entgegen anderer Rezensionen, kann ich sagen, dass mir die Handschuhe gut passen.
Ich trage Größe 10 in anderen Handschuhen und vom Gefühl her ist noch Platz für 1-2 Handschuhgrößen mehr.
Das An- und Ausziehen geht dementsprechend leicht, was aber nicht heißt, dass die Handschuhe von der Hand rutschen.

Laut Verkäufer ist die Schutzwirkung gemäß EN407 bist zu einer Temperatur von 350°C zertifiziert.
Auf jeden Fall schützen sie zuverlässig vor der Hitze von Bachblechen dies gilt, im Gegenteil zu meinen Silikon-Handschuhen, auch für Backofenroste. Durch die Antirutschbeschichtung geht einem nix durch die Lappen. Natürlich lassen sich mit diesen Handschuhe keine besonders feinmotorischen Tätigkeiten ausführen aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass sie aufgrund der Gewebestruktur weder vor heißen Flüssigkeiten noch vor heißen Dämpfen schützen und bei der Benutzung trocken sein sollten.

Mein Fazit:
Die Handschuhe sehen toll aus, passen gut und schützen zuverlässig. Meine Silikonhandschuhe haben ausgedient!

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für alle Griller, Bäcker, Köche etc. Außerdem eignen sie sich auch als Geschenk für angesprochenen Personenkreis. Bei derzeit 15,90€ passt auch das Preis- Leistungsverhältnis.

Die Handschuhe haben satte fünf Sterne verdient und die bekommen sie auch von mir!


Der Amazon-Produktlink lautet: 



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.