Eine kleine Soundbar für den PC im Test

Muses Midas 2.0 Soundbar

***** Gelungenes, unauffälliges Design und guter Klang

Ich habe mir die Soundbar als PC-Lautsprecher zugelegt. 
Mit ihren Maßen von ca. 40x6x7cm passt sie hervorragend unter den Bildschirm, ohne zu sehr aufzufallen. Kein Vergleich zu früheren PC-Boxen, die ja doch immer irgendwie klobig wirkten.

Geliefert wird die Box in einem nett gestalteten Karton und sicher durch Styroporeinschübe fixiert.

Das Design sowie die Verarbeitung wirken hochwertig, wenn auch der Körper aus Kunststoff besteht und lediglich die Abdeckung aus Metall gefertigt ist.

Auf der linken Seite der Box befindet sich der Drehknopf, mit dem sich die Lautstärke regeln und die Box ein- bzw ausschalten lässt. Er ist leichtgängig und arbeitet präzise. Eine blaue LED weisst darauf hin, dass die Box an ist.

Zudem verfügt die Soundbar über einen Anschluss für Kopfhörer und Mikrofon, was sehr praktisch sein kann, wenn man keine solchen Ausgänge an der PC-Vorderseite hat.

Die Audio- sowie USB-Leitung sind fest mit der Box verbunden und haben eine Länge von ca. 1,2m, wodurch eine gewisse Entfernung zwischen PC und Soundbar realisierbar ist.
Das USB-Kabel muss zwingend mit dem USB-Port des Rechners bzw. einem USB-Netzteil verbunden werden, da es die Box mit Spannung versorgt und ohne Spannung die Box nicht funktioniert.

Der Klang der Box ist gut und für normale Bedürfnisse vollkommen ausreichend, man darf halt nicht erwarten, dass die Soundbar mit zehnmal so teuren Konkurrenzprodukten mithält. Meiner Meinung nach soll sie das aber auch gar nicht, da sie am besten unter eine PC-Monitor aufgehoben ist oder um schlechte Lautsprecher eines Fernsehers zu ersetzen. Die Klangqualität ist für diese Einsatzbereiche bestens geeignet.

Mein Fazit:
Die Box sieht gut aus, hat einen guten Klang und an der Qualität gibt es auch nix zu meckern.
Wer sie, wie ich, als PC-Lautsprecher nutzen möchte erhält eine eindeutige Kaufempfehlung. Ebenso gut geeignet ist sie als Box zum Fernsehen, außer man legt auf Kinosound wert, dann sollte man tiefer in die Tasche greifen.

Da ich keine negativen Eigenschaften finde, vergebe ich gerne fünf Sterne!
Der Amazon-Produktlink lautet: 



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.