ELEGIANT Bluetooth Lautsprecher mit FM-Radio im Test

ELEGIANT Bluetooth Lautsprecher

**** Satter Sound bei Radio und Line-In, über Bluetooth ausbaufähig




Ich bin bereits im Besitz einer Bluetooth-Box, diese hat jedoch kein integriertes Radio und sieht nicht so "spacig" aus, wie die Elegiant.
Da ich Samstags aber bei der Gartenarbeit gerne Fußball über Radio höre, dachte ich mir die Box sei eine sinnvolle Investition.

Geliefert wird die Box in einer weißen Pappbox mit einer mehsprachigen Anleitung mit schlechtem Deutsch, einem Mini-USB Kabel und einem Klinkenkabel.


Sie ist in guter Qualität aus Kunststoff gefertigt.
Der Anschalter befindet sich auf der Unterseite der Box, oben auf der Box vermutet man berührungssensitive Schalter für die Musiksteuerung, tatsächlich sind aber drei mechanische Taster in die "Standfüße" der Box eingearbeitet. Drückt man oben auf eines der Symbole, reagiert also der Taster auf der Unterseite der Box. Nette Idee und bei mir funktioniert das auch tadellos.
Die Tasten sind mehrfach belegt, so schaltet man mit gedrückt gehaltener Play-Taste zwischen den Modis hin und her und die Skip-Tasten dienen außerdem zur Lautstärkeregulierung, im Radiobetrieb zur Sendersuche und Lautstärkesteuerung.

Mein persönliches Highlight der Box wird nach jedem Einschalten aktiviert, wodurch es auch schnell zum Nervfaktor werden kann:



Ein gesprochener Text, der beim ersten Hören noch nett ist, danach aber einfach nur noch zwischen mir und dem Musikgenuß steht. Zu allem Überfluß behauptet die Box auch noch ein iPhone 4 zu sein...

Das Design der Box ist außergewöhnlich und während des Betriebes leuchten die Kerben der Box in unterschiedlichen Farben; ein nettes Gimmick.

Der Sound ist sowohl im Radio als auch im Line-In Modus sehr gut und der Bass ist satt, genau nach meinem Geschmack. Im Bluetooth Modus hingegen, ist der Sound nur mittelmäßig, ich würde ihn als leicht blechern und hoch beschreiben. Gefühlt ist er in Kombination mit dem iPhone meiner Frau aber besser als mit meinem Xperia Z3.
Schade, wäre die Bluetooth Wiedergabe genau so gut, wie die anderen beiden Modi, hätte die Box meine Logitech Box wohl vom Thron gestoßen, so bleibt sie nur zweite Wahl, außer es geht um die Radiowiedergabe.

Die Sendersuche ist, aufgrund Display-Mangels, etwas mühselig, zumindest wenn man einen bestimmten Sender sucht. Wenn man ihn dann aber einmal gefunden hat, bleibt er automatisch ausgewählt.

Mein Fazit:
Das Design ist außergewöhnlich und der Radiosound überzeugt durch satten Klang mit starken Bässen. Die Lichteffekte sind ein nettes Gimmick.
Negativ hingegen ist, auf Dauer, der Begrüßungstext sowie der schwache Sound während der Bluetoothwiedergabe.
Unter dem Strich hat die Box zum derzeitigen Kurs von 24,99€ vier Sterne verdient und leistet mir Samstags gute Dienste beim Fußballhören.

Mein YouTube Video zur Box findet ihr hier:
https://youtu.be/vDvg98Hrjr4


Der Amazon-Produktlink lautet: 



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.