MAXXI CLEAN MILLIONENTEIL 100% organisch Bambustuch im Test

MAXXI CLEAN MILLIONENTEIL 100% organisch Bambustuch

*** Sehr saugtark aber die klassische Küchenrolle kann es nicht ersetzen

Das ökologische und vor allem das ökonomische Versprechen des Hersteller klingt sehr vielversprechend. Meiner Meinung nach erfüllt das Bambustuch aber beide Versprechen nicht vollends.

An Qualität und Verarbeitung des Tuches gibt es absolut nichts auszusetzen, es fühlt sich erstmal aber ungewohnt an.

Die angepriesene Saugstärke besitzt das Tuch auf jeden Fall, im Praxisversuch hat mein Exemplar ca. 300ml Wasser aus einem Messbecher aufgesaugt! Natürlich war es vorher absolut trocken und das Wasser bleibt dann auch beim Bewegen des Tuches nicht komplett drin aber diese Saugkraft ist schon beeindruckend.
Ansonsten kann das Tuch, was andere Tücher auch können. Putzen, abwaschen, abwischen, wegwischen usw. Es ist, laut Hersteller, zudem antibakteriell und maschinenwaschbar.

Aber zurück zu den Versprechen des Herstellers:
Es soll den Bedarf eines zweiköpfigen Haushaltes an Küchentüchern ersetzen...
Bei uns benutzen wir Küchenrolle in erster Linie für Dinge, die man nicht mit Putzlappen wegwischen möchte, weil sie auf direktem Wege der Entsorgung zugeführt werden sollten. Dafür möchte ich das Bambustuch dann lieber doch nicht benutzen und jeder der Kinder oder Haustiere hat, wird jetzt evtl. einige unschöne Bilder im Kopf haben. 
Meiner Meinung nach kann es die Küchenrolle nicht ersetzen. Es gibt zwar Anwendungsmöglichkeiten, wo es doch ginge, hier eignen sich aber auch andere Tücher.

Mein Fazit:
Die Saugkraft des Bambustuches ist beeindruckend, durch die Möglichkeit, es in der Maschine zu waschen, erhält man somit in lange nutzbares Tuch mit hoher Saugwirkung. Es eignet sich um verschüttete Getränke etc. aufzuwischen, kann aber keine Küchenrolle ersetzen. Es als Abwaschlappen zu benutzen wäre Verschwendung.
Für jemanden, der ein saugfähiges Tuch sucht und bereit ist, 12,90€ dafür zu zahlen, lohnt sich der Kauf aber dennoch.

Vom Nutzen des Tuches bin ich nicht überzeugt, die Saugfähigkeit des BIO-Materials beeindruckt mich aber so sehr, dass ich dennoch drei Sterne vergebe.


Der Amazon-Produktlink lautet: 



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.