Universelle Staubsauger-Bodendüse mit Bürste im Test

Turbodüse für Staubsauger

**** Super Saugleistung, auf glatten Oberflächen sehr laut

Wir haben einen älteren Miele Staubsauger mit original Bodendüse mit rotierender Bürste. Leider hat sich der Keilriemen, der die Bürste antreibt inzwischen sehr abgenutzt, so dass die Bürste nicht mehr zuverlässig mitläuft.

Den Riemen hätte ich durchaus tauschen können, jedoch wäre er fast so teuer wie diese Düse geworden, außerdem nervt die elektrische Leitung, die mit Clips außen an Rohr und Schlauch vom Sauger zur Düse führt. 

Also habe ich die Turbodüse bestellt und keine besonders großen Erwartungen in Sie gesteckt.

Die Qualität der Düse ist einwandfrei, das Material ist Kunststoff.

Wie erwartet, passt sie auf das Rohr unseres Saugers und lässt sich mit dem Schraubverschluss auch zuverlässig befestigen und wieder lösen.

Sofort beim ersten Saugen mit der neuen Düse wurde ich positiv überrascht, die Bürste wird zuverlässig vom Luftstrom angetrieben und die Reinigungswirkung ist somit sehr gut!
Da ich nur die Lösung mit dem zusätzlichen Motor in der Düse kenne, hätte ich nicht erwartet, dass das so gut funktioniert.

Öffnet man die kleine "Revisionsklappe" auf der Unterseite, sieht man die Schaufeln, die die Bürste antreiben. Außerdem kann man auf diese Weise Gegenstände, die in der Düse festsitzen entfernen.


Wie gesagt, ist die Reinigungsleistung sehr gut, sowohl auf Fliesen, Parkett und Laminat als auch auf Teppich.
Einziges Manko ist, dass die Düse auf glatten Böden einen ziemlichen Radau macht. Auf Teppich ist sie deutlich leiser, leider haben wir aber nicht viel Teppich...
Bei Düsen mit rotierenden Bürste gibt es natürlich immer das Problem, dass sich lange Haare (auch die von Puppen) etc. um die Bürste wickeln und sie so Blockieren können, hier sollte man auch bei dieser Bürste ein Auge darauf haben und die Haare von Zeit zu Zeit entfernen.

Mein Fazit:
Unglaublich gute Reinigungsleistung und ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis!
Ich hätte nie gedacht, dass mich eine Bodenbürste ohne Kabel so überzeugen würde.
Einziges Manko und deswegen ein Stern Abzug ist die Geräuschentwicklung auf glatten Oberflächen.
Abschrecken lassen muss man sich davon aber nicht. Schon gar nicht, wenn man überwiegend Teppich als Bodenbelag hat.

Von mir bekommt die Bürste eine klare Kaufempfehlung und vier Sterne!



Der Amazon-Produktlink lautet: 



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.