Philips AVENT SCH740/86 Smart Ohr-Fieberthermometer im Test

Philips AVENT SCH740/86 Smart Ohr-Fieberthermometer 

  ***** Zuverlässig, genau und smart



Wer Kinder hat, weiß wie unangenehm das Fiebermessen für alle Beteiligten sein kann.

Nicht so mit dem Philips Smart Ohr-Fieberthermometer!
Es misst die Körpertemperatur präzise und schnell im Ohr und erspart Eltern und Kind die Messung in etwaigen Körperöffnungen.

Natürlich gibt es viele Fieberthermometer, die die Temperatur im Ohr messen, jedoch verfügt das SCH740/86, wie die korrekte Typenbezeichnung des Herstellers lautet, zusätzlich über ein Bluetoothmodul.
Diese Modul ermöglicht es dem Nutzer, die Messwerte an die " uGrow" auf seinem Smartphone oder Tablet zu senden. So lassen sich die Werte über einen längeren Zeitraum erfassen und komfortabel auswerten. Wer mag kann auch weitere Daten seines Sprösslings mit der App erfassen.

Die Qualität und Verarbeitung sind, wie ich es bei einem Markenprodukt auch erwarte, einwandfrei. Das Gerät ist aus Kunststoff gefertigt und verfügt über lediglich zwei Knöpfe, die zum Messen, Einschalten sowie zum Umschalten zwischen °C und °F dienen.

Das monochrome Display ist gut ablesbar und wird automatisch beleuchtet, wenn man eine Messung durchführt.

Seine Betriebsspannung bezieht das Gerät aus handelsüblichen 1,5V AAA Batterien, die im Lieferumfang enthalten sind. Die Laufzeit ist lang, da sich das Gerät bei Nichtnutzung automatisch ausschaltet.

Um eine Messung durchzuführen, schaltet man das Thermometer mit dem großen Knopf an, führt es in das Ohr ein und betätigt den Knopf erneut. Nach ca. zwei Sekunden ertönt ein Signalton und die Temperatur wird auf dem Display angezeigt. Liegt die gemessene Temperatur im kritischen Bereich, leuchtet zusätzlich ein roter Warnring um den Knopf.

Die Messungen sind sehr genau, wir haben Vergleichsmessungen mit anderen Thermometern durchgeführt, was diesen Eindruck unterstreicht. Der Hersteller gibt eine Toleranz von +/- 0,2°C an.

Um die Datenübermittlung nutzen zu können, benötigt man ein Android- oder Applegerät und die uGrow-App, die es kostenlos im jeweiligen App-Store gibt.
Zu erwähnen ist allerdings, dass man sich zur Nutzung der App bei Philips registrieren muss, was für mich allerdings keine Bedenken auslöst.
Nach der Installation und Einrichtung der App, lassen sich die Geräte koppeln und die Daten vom Thermometer auf das Smartphone übertragen. Das ging bei mir sehr leicht und ohne Zwischenfälle. Nun kann man sich die Fieberkurve seines kleinen Schatzes angucken und bei Bedarf z.B. dem Arzt vorlegen.

Natürlich lässt sich das Thermometer aber auch ohne App-Anbindung nutzen.

Mein Fazit:
Das Thermometer misst präzise, schnell und zuverlässig bei kleinstmöglicher Belastung für Eltern und Kind. Die Daten lassen sich speichern und per App grafisch auswerten. Auch Qualität und Design lassen keine Wünsche offen. Ich bin von dem Gerät überzeugt und finde zudem das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut!

Das Fieberthermometer bekommt fünf Sterne und Ihr eine klare Kaufempfehlung!



Mein YouTube-Video zum Thermometer findet ihr hier:
https://youtu.be/cqqzLL7fwNY

Der Amazon-Produktlink lautet: 

 


Wenn ihr lieber Preise vergleicht, könnt ihr das hier tun:
Idealo Preisvergleich


Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.