Kann die Campingaz Premium Grillzange mit meiner Weber Grillzange mithalten?

Campingaz - Hochwertiger Premium Grillzange aus massiven Edelstahl - Länge 46 cm

***** Massive Qualität, geeignet für jedes Grillgut 



Ich bin bereits im Besitz einer Weber Grillzange, mit der ich sehr zufrieden bin.
Außerdem habe ich schon viele andere Grillzangen ausprobiert. Nahezu jede davon hatte mindestens eine Schwäche, die sie schnell ganz unten in der Schublade verschwinden ließ. Meistens funktionierte das Greifen des Grillguts nicht vernünftig, was unweigerlich zu Frust führte.


Zum Beginn der neuen Grill- und Smokersaison bin ich auf die Grillzange von Campingaz gestoßen und da der Trend zur Zweitzange geht und der Preis in Ordnung ist, habe ich sie bestellt.
Jetzt musste sie sich im Vergleich zu meiner Weberzange bewähren.

Die Länge der Zange ist gut und reicht, um ohne verbrannte Hände über dem Höllenfeuer meines Kugelgrills zu arbeiten.
Dass die Zange aus Edelstahl gefertigt wurde, erkennt man auch am Gewicht - ein Männerwerkzeug. Das soll nicht heißen, dass sie zu schwer ist aber schwerer als die nur unwesentlich kürzere Weber ist sie. Das stört mich aber nicht wirklich.

An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, lediglich die Stellung der "Greifbacken" zueinander ist nicht ganz parallel. Das beeinträchtigt aber das Greifen und Halten des Grillguts nicht.
Das Arbeiten mit der Zange geht sehr gut, in diesem Punkt steht sie der Weber Zange in nichts nach.
Mit der Arretierung am Gelenk lässt sich die Zange zusammengeklappt verriegeln und somit besser lagern. Zudem befindet sich dort ein kleiner Lederriemen, mit dem man die Zange aufhängen kann.

Nach dem Grillen landet meine Grillzange in der Spülmaschine und wird dort sauber ohne in irgendeiner Form gelitten zu haben.

Mein Fazit:
Die Campingaz Grillzange ist hochwertig verarbeitet und hat eine gute Länge. Das Arbeiten mit ihr geht gut von der Hand und die Reinigung in der Spülmaschine stellt keine Ansprüche an das Material der Grillzange.

Im Vergleich zur Weber Grillzange steht sie sehr gut dar. Insgesamt wirkt zwar die Weber etwas abgestimmter, die Campingaz punktet aber durch den etwas geringeren Preis.


Am Ende muss jeder Griller selbst entscheiden welche Zange ihm besser liegt.


Ich vergebe 5 Sterne und eine Kaufempfehlung und schließe mit der alten Grillerweisheit:
"Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät".




Der Amazon-Produktlink lautet:



Und hier gibt es die Weber Grillzange:





Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.