Die LED Stirnlampe von SGODDE im Test

LED Stirnlampe SGODDE 3x CREE T6 LED LED

**** Sehr hell aber auch ziemlich unbequem...

Anders als bei anderen Stirnlampen, wird diese Lampe mit zwei herausnehmbaren Akkus geliefert.
Geladen werden die Akkus in der Lampe, mittels eines mitgelieferten Ladegerätes.


Die Lichteinheit der Lampe besteht aus drei Cree-Lampen, die je nach gewählter Helligkeit zu- oder weggeschaltet werden.


Qualität und Verarbeitung der Lampe sind tadellos und auch optisch ist sie ansprechend, wenngleich sie ein bisschen wirkt, wie ein Nachtsichtgerät.
Darin liegt auch ihr größtes Manko, sie kommt relativ wuchtig daher, hat ein hohes Eigengewicht und ist dadurch nicht besonders angenehm auf dem Kopf zu tragen.
Wenn man ein Mütze drunter zieht, wird es angenehmer, jedoch nicht so angenehm, wie es bei anderen Stirnlampen der Fall ist.


Was die Stirnlampe auf jeden Fall kann, ist Licht machen:
Sie verfügt über drei Helligkeitsstufen und die große Lampe in der Mitte lässt sich zudem fokussieren, um entweder den Nah- oder den Fernbereich auszuleuchten. Außerdem verfügt die über eine Blitzfunktion, um auf sich aufmerksam machen zu können.
Der Lichtkegel der Lampe erhellt, bei vollkommener Dunkelheit, Objekte in geschätzt 100m Entfernung oder halt den Nahbereich des Trägers.


Mein Fazit:
Wer viel Licht braucht macht mit dieser Stirnlampe nichts verkehrt. Allerdings muss der jeweilige Träger in Kauf nehmen, dass die Lampe nicht wirklich bequem zu tragen ist.
Sicherlich wäre die Verwendung der Lampe bei Handwerklichen Arbeiten etwas übertrieben und auch unpraktisch, weshalb sich, für mich, eine Verwendung im Outdoorbereich anbietet.



Der Amazon-Produktlink lautet:


Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.