Eine manuelle Saftpresse mit Obst- und Gemüseschneider im Test

Professionelle Hand-Saftpresse RGP102

**** Gute Saftpresse mit kleinen Schwächen



Schon lange wünscht sich meine Frau eine Saftpresse, nun bin ich über diese hier gestolpert und die Möglichkeit Pommes mit ihr zu schneiden hat mich zum Kauf verleitet ;-)


Geliefert wird das Gerät in einem braunen Karton mit einfachem Aufdruck.
Zum Lieferumfang gehören, neben der Presse, fünf Einsätze. Eine Bedienungs- oder Pflegeanleitung war bei meiner Presse nicht dabei.
Folgende Einsätze sind dabei: ein Entsafter, ein Apfelteiler und drei Pommesschneider in unterschiedlichen Größen.


Die Presse hat eine mächtige Erscheinung und benötigt zum Arbeiten und Lagern ziemlich viel Platz, darüber sollte man sich vor der Anschaffung im Klaren sein.
Sie ist aus massivem Guss gefertigt und bringt stattliche sieben Kilo auf die Waage. Das macht aber auch Sinn, um beim Arbeiten Standsicherheit zu haben, was zusätzlich durch die Saugnäpfe an den Standfüßen unterstützt wird.
Aufgrund der Fertigungsart ist die Oberfläche meiner Presse an manchen Stellen nicht eben, was den Eindruck erweckt, dass sie unsauber verarbeitet wurde, die Funktion ist hierdurch allerdings nicht im geringsten beeinträchtigt.
Die Einsätze bestehen aus zwei Teilen, das Oberteilt besteht zum Großteil aus Kunststoff und drückt das Obst bzw. Gemüse durch das Unterteil, das aus Metall besteht und stabil wirkt.
Ein Kritikpunkt sind noch die Kunststoffmuttern, womit die Oberteile der Einsätze an der Presse befestigt werden. Sie wirken nicht besonders stabil und sind deswegen mit Vorsicht zu behandeln.
Der Entsaftereinsatz besteht aus einem Trichter und einem darauf sitzendem Kegel, auf dem die halbierte Frucht ausgepresst wird. Als Gegenstück dient hier die Glocke, welche fest an der Presse verbaut ist.


Das Entsaften funktioniert sehr gut und durch die gute Kraftübertragung ohne größere Anstrengung. Nach dem Pressen hält man tatsächlich nur noch die Schale der Orange in den Händen. Der Saft läuft durch den Trichter gut ab und das Fruchtfleisch sammelt sich um den Kegel herum.
Mit der Presse kann man problemlos mehrere Gläser O-Saft herstellen ohne zu verzweifeln.
Auch anderes Obst lässt sich mit der Presse entsaften, wir haben es mit einem Apfel probiert und hatten Erfolg. Wichtig ist wohl, dass das Obst oben auf dem Kegel liegen bleibt, damit die Presse sich gleichmäßig absenkt.


Mit dem Apfelteiler lassen sich Äpfel in handelsüblichen Größen einfach in kind- oder kuchengerechte Stücke teilen und entkernen.


Der Pommesschneider funktioniert ebenso leicht und zuverlässig:
Kartoffel schälen, wenn sie zu groß ist, halbieren, in die Presse, am Hebel ziehen und fertig sind die Pommesrohlinge.




Wie gesagt stehen drei unterschiedliche Dicken zur Auswahl, auf dem Bild ist die mittlere Stärke zu sehen. Ich war überrascht, wie wenig Kartoffeln man für ein Blech Pommes braucht...
Danach etwas Öl und Gewürz an die Pommes und ab in den Ofen.




Natürlich lässt sich auch anderes Gemüse damit schneiden aber wer will das schon ;-)


Mein Fazit:
Die Saftpresse ist stabil und es lässt sich gut mit ihr arbeiten.
Die Verarbeitung ist optisch nicht fehlerfrei und die Kunststoffteile müssen noch beweisen, dass sie auf  Dauer zuverlässig sind.
Die fehlende Anleitung ist ärgerlich, da Sie aber in der Artikelbeschreibung angegeben ist, gehe ich von einem Einzelschicksal aus. Die Funktion versteht man aber auch ohne Anleitung.


Wer einfach und ohne Lärm Citrusfrüchte auspressen möchte und zudem Obst und Gemüse bequem schneiden möchte, ist mit dieser massiven Presse gut bedient.
Wer keinen Platz hat oder auf ein unauffälliges Design Wert legt, sollte zu einem Alternativprodukt greifen.





Der Amazon-Produktlink lautet:



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.