Fowlan Fidget Spinner im Test

Spinner, FOWLAN ® Hand Spinner Fidget Toy

** Optisch ok, technisch leider fehlerbehaftet


Inzwischen gibt es auch in unserem Haushalt diverse Fidget Spinner. Dieser hier ist der neueste und auch der billigste (ich habe absichtlich nicht günstigste geschrieben...).


Geliefert wird der Spinner in einem einfachen Karton mit Plastikinlay.  Der optische Ersteindruck ist durchaus gut, jedoch offenbaren sich Schwächen, wenn man genauer hin sieht, so gibt es z.B. Roststellen am mittleren Kugellager.
Laut Beschreibung soll der Spinner aus Edelstahl gefertigt sein, das ist aber nicht der Fall. Der Körper besteht, zumindest außen aus Kunststoff und ich denke nicht, dass unter dem Kunststoff Edelstahl verbaut sein wird, maximal anderer Stahl. Da das innere Kugellager Rostansatz hat, gehe ich davon, dass auch dieses nicht aus Edelstahl ist. Die drei anderen Kugellager sind lackiert, wobei der Lack schon beginnt, sich abzulösen. Die Kugel des mittleren Lagers scheinen tatsächlich aus Keramik zu sein.


Trotz oder wegen der Keramikkugeln, läuft der Spinner aber sehr rau und relativ laut. Des weiteren läuft mein Exemplar auch nicht 100% rund, was man merkt, wenn man ihn auf einem Finger drehen lässt. In der Summe ergibt sich daraus eine relativ kurze Laufzeit des Spinners.


Mein Fazit:
Der Spinner ist optisch ok, rein technisch kann er mit keinem unserer bisherigen Spinner mithalten.
Als Anfängerspinner für unseren Sohn finde ich ihn ausreichend, behaupte aber, dass man für diesen Zweck auch günstigere Spinner mit mindestens gleichwertiger Performance bekommt.


Es ergibt sich für mich somit eine 2-Sterne Wertung, eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen.






Der Amazon-Produktlink lautet:

Hier gibt es für 12€ einen Metallspinner mit Sternzeichenaufdruck als Alternative im Test:


Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.