Mit der eigenen Meinung Geld verdienen? Funktioniert das wirklich?

Meinungsumfrage auf Meinungsplatz.de

**** Reich wird man nicht aber ein kleines Taschengeld lässt sich verdienen


Ende letzten Jahres habe ich irgendwo davon gehört, dass es bezahlte Meinungsumfragen auf Internetplattformen geben soll.
Das hat sich für mich natürlich erstmal gut angehört, nebenbei mit meiner Meinung ein paar Euronen verdienen. Natürlich hatte ich auch Zweifel, was die seriösität der verschiedenen Anbieter angeht.

Nach kurzer Recherche und einigen dubiosen Anbietern stieß ich dann auf Meinungplatz.de.
Negative Erfahrungsberichte konnte ich nicht finden und die Beschreibung des Betreibers "Bilendi GmbH" hörte sich ziemlich seriös an. Unter anderem gibt er an, Mitglied beim BVM (Bundesverband für Marktforschung) zu sein sich zum internationalen Kodex für Markt- und Sozialforschung (ESOMAR) zu bekennnen.

Also meldete ich mich an.
Nach Auswahl der Nutzerdaten, hat man die Möglichkeit sein Profil zu vervollständigen.
Es gibt Fragebögen zu verschiedenen Themen, aus denen dann ein Nutzerprofil entsteht. Das alles ist bereits freiwillig, je mehr Infos hinterlegt sind, desto höher sind aber die Chancen für eine Umfrage ausgewählt zu werden. Zusätzlich erhält man für das Ausfüllen der Bögen Lose für die Monats- und Wochenverlosung, an denen man dann automatisch teil nimmt.

Ab jetzt ist man im System hinterlegt und bekommt Einladungen zu Meinungsumfragen per E-Mail zugesandt.
In der Einladung steht dann, wie lange die Umfrage ungefähr dauern wird, wie hoch die Vergütung ist und ob es besondere Vorraussetzungen für die Teilnahme gibt.
Meistens entspricht eine Minute Umfrage zehn Cent Vergütung, somit verdient man z.B. in zehn Minuten einen Euro. Manche Umfragen setzten spezielle Endgeräte vorraus, so können z.B. nicht Umfragen am Smartphone beantwortet werden.
Jetzt klickt man nur noch auf den Link und wird zum Fragebogen weitergeleitet. Dann gilt es erstmal ein paar Einstiegsfragen zu beantworten, die noch nicht zum eigentlichen Test gehören und somit auch nicht zur vergüteten Zeit. Oftmals wird mit den Fragen geprüft, zu welcher Zielgruppe man gehört. Gehört man zu einer Zielgruppe, von der es noch nicht genug Teilnehmer gibt, beginnt man mit dem Fragebogen und erhält direkt nach der Umfrage die Vergütung im Profil gutgeschrieben.
Gehört man nicht zu Zielgruppe, bekommt man einen Hinweis hierauf und kann nicht an der Umfrage teilnehmen, erhält aber Lose als Entschädigung.
Mein einziger, richtiger Kritikpunkt liegt genau hier: Teilweise dauern die Einstiegsfragen schon einige Minuten und fühlen sich an wie die eigentliche Umfrage, plötzlich wird der Test beendet und man bekommt nur Lose und keine Vergütung. Zum Glück ist das jedoch die Ausnahme.

Die Umfragen
Sie sind unterschiedlichster Art und je nach Auftraggeber lang- oder kurzweilig. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich noch keine richtig nervige Umfrage erlebt habe und die Beantwortung der Frage leicht von der Hand geht. Meistens gibt es Auswahlfragen, sehr selten auch mal Freitextfragen.
Die Häufigkeit, mit der man Einladungen per E-Mail bekommt, variiert stark. Mal bekommt man mehrere an einem Tag, mal auch eine Woche gar keine. Ich fühle mich aber zu keinem Zeitpunkt "zugespamt".

Das Finanzielle
Die Teilnahme ist vollkommen kostenlos und es entsteht keine Teilnahmeverpflichtung.
Meistens liegt die Vergütung pro Umfrage zwischen einem und zwei Euro, auszahlen lassen kann man sie sich ab 15€. Ich nehme jetzt ungefähr seit einem halben Jahr an den Umfragen teil und bin auf 21,60€ gekommen, die ich mir letzte Woche auszahlen lassen habe. Wenn man wirklich an jeder Umfrage teilnimmt, kann man aber auch mehr verdienen. Vorrausgesetzt, man kommt nicht zu spät, weil die Umfragen geschlossen werden, wenn genug Teilnehmer mitgemacht haben. Dann führt der Link aus der E-Mail nur auf einen Hinweistext.
Die Auszahlung auf mein Bankkonto lief reibungslos innerhalb einer Woche.

Mein Fazit:
Wer nebenbei ein paar Groschen verdienen möchte und kein Problem damit hat, an Meinungsumfragen teilzunehmen, dem sei Meinungsplatz ans Herz gelegt.
Die Umfragen lassen sich meistens bequem vom Handy, nebenbei beantworten und sind qualitativ hoch anzusiedeln. Der Anbieter wirkt seriös und die Auszahlung der Vergütung funktioniert sehr gut.
Reich wird man dadurch sicher nicht, ein kleines Taschengeld lässt sich aber verdienen.

Hier könnt ihr Euch informieren und anmelden:

http://bit.ly/2rGcfaf