Kaffeebereiter von fumiXtrade mit Dauerfilter aus Edelstahl und Kaffeekanne aus Borosilikatglas im Test

Kaffeebereiter von fumiXtrade mit Dauerfilter aus Edelstahl und Kaffeekanne aus Borosilikatglas

***** Perfekt für die Reise


Als Kaffee-Junkie war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, auch auf Reisen, Kaffee nach meinem Geschmack zubereiten zu können.


Die Kaffeebereiter nach dem Bodum-Prinzip hatte ich bereits ausprobiert, finde hier aber die Reinigung eher umständlich und hatte oft Kaffeesatz im Heißgetränk.
Also bestellte ich diesen Kaffeebereiter.


Er besteht aus zwei Teilen, der Kanne aus Glas, mit Gummiring zum Greifen und dem Edelstahl Dauerfilter, geliefert in einem schlichten Karton.
Qualität und Verarbeitung sind tadellos und auch optisch ist der Kaffeebereit durchaus gelungen.


Großer Vorteil ist, dass man das gesamte Gerät in der Spülmaschine reinigen kann aber auch die Reinigung von Hand geht sehr schnell und einfach, was auf Reisen sehr praktisch ist.


Wie auch bei den Bodumgeräten, empfiehlt der Hersteller grobgemahlenen Kaffee, ich habe aber handelsüblichen Filterkaffee zur Zubereitung genutzt, die denkbar einfach ist:
Man füllt Kaffeepulver in der gewünschten Menge in den Dauerfilter und gießt kochendes Wasser drauf. Der fertige Kaffee sammelt sich in der Kanne, man nimmt den Filter ab und füllt den Kaffee in die Tasse...


Anfangs läuft das Wasser schnell durch, sobald das Pulver feuchter ist, verringert sich die Fließgeschwindigkeit etwas, die Zubereitung ist aber trotzdem nur eine Sache von Minuten.
Die Füllmenge nach einem Durchgang reicht für etwas mehr als einen großen Becher Kaffee, ideal also für ein oder zwei Personen. Den individuellen Stärkegrad bestimmt man ganz einfach durch das Pulver-Wasserverhältnis.
Ich hatte keinerlei Kaffeesatz im Getränk und mit zwei Portionslöffeln Pulver und 400ml Wasser einen schönen, Kräftigen Kaffee.


Mein Fazit:
Der Kaffeebereiter ist nett anzusehen, einfach in der Anwendung und reinigungsfreundlich. Durch seine kompakte Größe eignet er sich besonders für Reisen und für ein bis zwei Personen.
Ich bin ziemlich begeistert und habe meine Reise-Kaffeemaschine gefunden!


Fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung!




Der Amazon-Produktlink lautet:



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.