Janisa PM18 Digital Multimeter im Test

Janisa PM18 Digital Multimeter

**** Für den Heimwerker vollkommen ausreichend



Ich habe mir das Multimeter als Ersatz für mein abgenutztes Markengerät bestellt.


Ich nutze es hauptsächlich im Niederspannungsbereich bei Gebäudeinstallation und zur Fehlersuche.
Besonders häufig benötigt man hierbei die "Klingelfunktion" des Multimeters, da zum Spannungsmessen in erster Linie der "Duspol" zum Einsatz kommt.


Neben vielen weiteren Funktionen, verfügt das PM18 auch über diese Funktion, bei der der Durchgang sowohl optisch als auch akustisch angezeigt wird. Außerdem verfügt es natürlich über die weiteren Standardfunktionen und die, wie ich finde, sehr praktische berührungslose Spannungsmessung. Hierbei wird der festverbaute Fühler am Kopf des Multimeters an den Leiter oder das Bauteil gehalten, das auf Spannung untersucht werden soll. Ist das Teil spannungsbeaufschlagt, ertönt ein Signal und es leuchten LED´s über dem Display auf. Sehr praktisch z.B. bei Steckdose mit Kinderschutz, in die sich Messspitzen immer relativ schwer einführen lassen.


Qualität und Verarbeitung des Gerätes lassen keine Wünsche offen und es dementsprechend hochwertig.
Neben dem Multimeter gehören Messspitzen, eine englische Anleitung und Batterien zum Lieferumfang. Bei den Batterien handelt es sich um 1,5V AA Zellen, was ich wesentlich praktischer finde, als 9V-Blöcke.




Mein Fazit:
Das Gerät steht Markengeräten in der Funktion in nichts nach und wirkt zudem hochwertig. Die berührungslose Spannungsmessung ist sehr praktisch und die Messgenauigkeit ist für Niederspannungsanlagen und den Heimanwender vollkommen ausreichend.
Für eine gelegentliche Anwendung ist das PM18 mit einer sehr guten Preis- Leistung vollkommen ausreichend.


Ich vergebe vier Sterne und eine klare Kaufempfehlung für Heimwerker und preisbewusste Profis.






Der Amazon-Produktlink lautet:


Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.