Grillmatten auf dem Holzkohlegrill - der Praxistest

Bullhouse® Grillmatten (3er Set) für Grill & Backofen

**** Für den Holzkohlegrill eher überflüssig

Ich habe mir die Matten bestellt, weil ich wissen wollte, ob sie auf meinem Kugelgrill Sinn machen oder nicht.

An der Qualität der Matten gibt es grundsätzlich nichts auszusetzen. Sie sind sauber verarbeitet und kamen im Dreierset. Die Größe ist ordentlich.

Nun zum Nutzen:
Ich habe mir zwei Testesser eingeladen und wir haben Nackensteak und Bratwurst verköstigt.
Die Matte hat der Temperatur direkt über den heißen Kohlen standgehalten und ist weder verschmort noch verformt.
Das Grillgut saht tatsächlich sehr gut aus und wenn man nicht aufpasst verbrennt es auch trotz der Matte.
Dem Geschmack des Fleisches fehlte allerdings das Holzkohlearoma und es war seltsamerweise ziemlich trocken. Diesen Eindruck hatten wir alle drei und der direkte Vergleich mit Fleisch von der offenen Flamme hat ihn bestätigt.
Praktisch ist natürlich, dass man sich nicht mit Flammen, die durch Fetttropfen oder Marinade entstehen rumärgern muss und das Grillrost bleibt auch sauber.
Die Matte selbst kann man Abwaschen oder in die Waschmaschine tun, letzteres hat unsere Matte allerdings nicht sonderlich gesäubert.

Mein Fazit:
An sich ist die Grillmatte eine nette Erfindung und auf dem Gasgrill stört sie vielleicht den Geschnmack nicht so sehr, weil da das Kohlearoma ja eh fehlt.
Für den Holzkohlegrill finde ich sie überflüssig aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.
Qualitativ gibt es an der Matte allerdings nichts auszusetzten, außer dass die Reinigung nicht so leicht ist, wie ich dachte... 

Der Amazon-Produktlink lautet: 
http://amzn.to/2jpJx85


Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.