Canary All-in-One Sicherheitssystem oder Big Brother is watching you (in HD)

Canary All-in-One Sicherheitssystem

**** Sehr gute Überwachungslösung, die ihr volles Leistungsspektrum nur im  Abo abruft.



Eins sei vorweg gesagt: Ich bewerte in dieser Rezension lediglich die Leistungsfähigkeit des Canary.
Wie der Titel schon sagt, ist der volle Leistungsumfang auf "Canary-Member" beschränkt und diese Mitgliedschaft ist kostenpflichtig. Meiner Meinung nach ist das System auch ohne Mitgliedschaft sinnvoll nutzbar, mag aber sein, dass Produkte von Mitbewerbern dann besser abschneiden. Um dies zu bewerten fehlt mir jedoch der Vergleich.


Hier nun also meine Eindrücke:
Auf den ersten Blick wirkt der Canary nicht wie eine Überwachungskamera sondern eher wie eine Bluetoothbox, das hat natürlich den Vorteil, dass er sich unauffällig in den Raum einfügt und somit auch nicht sofort von Spitzbuben wahrgenommen wird.


Die Installation erfolgt über W-Lan und ich würde sie als einfach und intuitiv beschreiben.
Ein Konto bei Canary ist zum Einrichten Voraussetzung, da der Online Zugriff über dieses erfolgt.
Das Konto an sich ist kostenlos, nur die "Premium Services" kosten derzeit 9,99 im Monat.


Nach erfolgter Einrichtung kann man auch gleich loslegen.
Man legt ein Raster fest, wenn man sich (oder genauer gesagt, wenn sich das registrierte Smartphone) in diesem Raster aufhält, befindet sich der Canary automatisch im zu "Hause Modus".
Verlässt man das Raster schaltet er um in den "unterwegs Modus", dadurch wird die Videoaufnahme aktiviert und man erhält Push-Nachrichten, sobald Bewegung vom System erfasst wird.


Von unterwegs hat man jetzt die Möglichkeit sich das Livebild anzeigen zu lassen um zu sehen was zu Hause los ist. Natürlich muss der Handyempfang gut oder ein W-Lan Netz greifbar sein, damit die Übertragung zügig zu Stande kommt. Stellt man jetzt fest, dass sich noch ein Eindringling im Kamerabereich befindet, kann man per Knopfdruck eine Alarmsirene auslösen oder den Dieb über Lautsprecher direkt ansprechen. Zudem gibt es eine Taste mit Schnellzugriff auf Polizei- und Feuerwehrnummer. Wenn der Halunke jetzt den Canary bemerkt und ihn zur Beweisvernichtung zerstört oder einfach vom Stromnetz trennt bringt ihm das auch nix, da im "unterwegs Modus" Videos online gespeichert werden, sobald der Bewegungssensor anspringt. Diese Videos kann man, je nach Abo, ansehen und Downloaden und als Beweismittel verwenden.


Die Qualität der Videos ist sehr gut und auch bei schlechten Lichtverhältnissen ausreichend. Die Kamera verfügt über ein Weitwinkel Objektiv, daher ist fast der ganze Raum einzusehen. Auch eine Tonspur wird übertragen und aufgezeichnet.





Als kleines Gimmick zeichnet der Canary sogenannte "Home Health" Daten auf.
Im Klartext sind das die Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität, diese Werte lassen sich mit Hilfe eines Diagramms dann auch auswerten.


Mein Fazit:
Mir gefällt der Canary sehr gut! Ich habe eine kostenpflichtige Mitgliedschaft und kann somit alle Services nutzen.
Er hat ein breites Einsatzspektrum, dass von Einbruchschutz bis Haustierüberwachung reicht, sieht modern und schick aus und an der Qualität lässt sich nichts aussetzen.
Die Onlinespeicherung der Videos bietet Vorteile gegenüber Systemen mit physischem Speicher und natürlich den Nachteil, dass die Daten im Netz nie 100% sicher sind. Im Schlafzimmer oder Bad würde ich mir so ein Teil auf jeden Fall nicht aufstellen...
Der größte Nachteil ist der, dass nicht alle Funktionen ohne Abo verfügbar sind (siehe Übersicht unter der Review). Das Gegensprechen hat bei Tests im Mobilfunknetz nicht besonders gut funktioniert, dass kann aber an der Verbindung gelegen haben.


Wer mit den eingeschränkten Funktionen oder der Abo-Gebühr leben kann ist mit dem Canary sehr gut bedient, alle anderen sollten sich nach Alternativen umsehen.

Funktionen, die nur im Abo verfügbar sind:
- Videoaufnahme solange Bewegung detektiert wird (ohne Abo nur 30s nach erster Bewegung)
- Zugriff auf die Videos der letzten 30 Tage (ohne Abo 1 Tag)
- Canary Talk
- Video Downloads
- Streaming am PC
- erweiterte Einstellmöglichkeiten




Der Amazon-Produktlink lautet:
http://amzn.to/2CWAncl



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.