Die Yamaha YAS-306 MusicCast 7.1 Soundbar im Test

Yamaha YAS-306 Black MusicCast 7.1 Soundbar

**** Sehr guter TV-Sound, Surround Effekt ausbaubar



Ich stehe total auf Surround Sound beim Fernsehen aber seit einigen Jahren haben wir leider kein Surround System mehr, weil mir die Bassboxen zu klobig oder die Systeme einfach zu teuer waren.
Irgendwann hat mal ein Verkäufer zu mir gesagt: "Da nimmst am besten ne Soundbar, die kann das gleiche wie ein System und man hat nicht den Kabelsalat."
Das ist jetzt auch schon ein paar Tage her und die Soundbars waren mir damals auch noch viel zu teuer, zumal ich nicht davon überzeugt war, dass sie ein System tatsächlich ersetzen können.


Jetzt ist mir die YAS-306 von Yamaha in die Hände gekommen und ich habe mal geschaut, was an der Behauptung von damals dran ist:


Yamaha möchte bei der Soundbar, im Übrigen, zusätzlich mit der integrierten Multiroom-Funktionalität inkl. APP-Steuerung punkten, die mich leider wenig bis gar nicht überzeugt hat.
Ich habe sie in Verbindung mit dem WX-010 getestet und leider war sie sehr unzuverlässig, Genaueres könnt ihr demnächst in meinem Bericht zum WX-010 lesen.


Da ich die Soundbar aber auch eigentlich nur zum Fernsehen haben wollte stört mich die unausgereifte Multiroom Lösung nicht besonders, wobei erwähnt sei, dass sich manche Parameter der Soundbar nur über die APP einstellen lassen. Man kann z.B. Szenen wie Film, Sport usw. auswählen oder Feintuning mit Hilfe von Schiebereglern vornehmen. Super Sache, hat halt nur den Haken, dass man es nicht nutzen kann, wenn die App die Box nicht erkennt. Schade, dass man die Einstellmöglichkeiten nicht mit der mitgelieferten Fernbedienung hat.


Nun zurück zur Box:
Sie ist schön anzusehen und makellos verarbeitet. Zum Lieferumfang gehört die erwähnte Fernbedienung, eine Anleitung, ein optisches Digitalkabel und ein IR-Extender für die Fernbedienung, den ich aber nicht brauche.
Die Bar lässt sich aufstellen oder an der Wand montieren und wird über besagtes Digitalkabel mit dem TV verbunden. Nach ein paar Einstellungen am Fernseher, hat die Soundbar dann die komplette Beschallung übernommen und auch die Surroundsignale von Receiver, Blu-ray Player und TV-Stick kamen bei ihr an.
Um nicht mit noch einer zusätzlichen Fernbedienung hantieren zu müssen, lassen sich die Grundbefehle der TV-Fernbedienung an die Soundbar anlernen. Somit schaltet sich die Soundbar mit dem Fernseher an und aus und auch die Lautstärke lässt sich regeln oder stummschalten - sehr praktisch!

Der Sound ist wirklich sehr gut und satt. Die Bässe ballern ordentlich aber lassen sich auch herunterregeln und durch die Szenenwahl bzw. die Feineinstellungen bleiben eigentlich keine Wünsche offen.
Der Surround Effekt hingegen ist nicht perfekt, während man bei den "Frontlautsprechern" links und rechts noch sehr gut hören kann, ist der Effekt im Rear-Bereich nicht wahrnehmbar.
Hier war meine Skepsis also berechtigt, wenn man "richtigen" Surround-Sound möchte, sind Sattelitenlautsprecher unerlässlich.


Mein Fazit:
Trotz der geschilderten Defizite gefällt mir die Soundbar sehr gut. Sie ersetzt schlechte TV-Lautsprecher und liefert wirklich guten Sound zum angemessenen Preis. Wenn man aber das totale Surround-Feeling haben möchte, sollte man lieber zu einem altmodischen System mit rückwertigen Boxen greifen.




Der Amazon-Produktlink lautet:
http://amzn.to/2B4cJbw



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.