Eine WLAN Plug Wifi Smart Steckdose im Test

WLAN Plug Wifi Smart Steckdose

**** Zeitschaltuhr war gestern...


Meine Frau hat das Haus, grade zur Weihnachtszeit, gerne beleuchtet und damit man nicht alle Lichtquellen von Hand schalten muss, surren bei uns überall mechanische Zeitschaltuhren.
Um mit der Zeit zu gehen, dachte ich, wir probieren mal ne smarte Wifi-Steckdose...


Die Steckdose ist, qualitativ solide, aus Kunststoff gefertigt und verfügt über Schutzkontakte.
Die Installation erfolgt App-gesteuert und ist intuitiv, Nachteil ist, dass man sich registrieren muss.
Dadurch wird es aber möglich, die Steckdose und andere kompatible Geräte auch von unterwegs zu steuern.


In der App kann man individuelle Vorgaben für jedes Gerät hinterlegen, bei der Steckdose z.B. Zeitprogramme und Timer.
Da wir sie rein zeitabhängig schalten reicht mir diese Funktion bereits, natürlich lässt sie sich aber auch in das Smart-Home einbinden.
Falls man den Strom mal außerhalb der Vorgaben an- oder ausschalten möchte, kann man das auch über die App oder einen mechanischen Knopf am Gehäuse.
Zudem lässt sich die Steckdose auch durch "Alexa" steuern, dazu lädt man den entsprechenden Skill herunter und sucht das Gerät in den Alexa-Einstellungen, danach vergibt man einen Namen und kann z.B. mit dem Befehl "Alexa - Steckdose anschalten" die Steckdose anschalten. 


Mein Fazit:
Wenn man damit einverstanden ist, seine Nutzerdaten an den App-Betreiber zu senden, ist die smarte Steckdose das Mittel der Wahl für Weihnachtsbeleuchtung und so weiter.
Anders als bei mechanischen Uhren, hört man sie im Betrieb überhaupt nicht, weshalb auch ein Betrieb in Schlafzimmern möglich ist.
Wer jedoch Datenschutzbedenken hat, sollte vom Smart-Home absehen...


Ich bin sehr zufrieden mit der Steckdose und empfehle sie Euch gerne weiter.






Der Amazon-Produktlink lautet:
http://amzn.to/2AP8mkg



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.