Die richtige Ausrüstung für den Triathlon-Einstieg

Als ich im letzten Jahr vor meinem ersten Triathlon stand, habe ich mir die Frage gestellt:

"Welche Ausrüstung benötige ich als Triathlon Anfänger wirklich?"

Ich wusste ja gar nicht, ob ich Spaß am Triathlon finde und wollte deswegen keine Unsummen für Equipment ausgeben, dass ich überhaupt nicht brauche.

Falls Ihr vor einer ähnlichen Problematik steht oder einfach mal schauen wollt, was andere so für Material benutzen, gebe ich hier einen Einblick in meine Erfahrungen als Triathlon Novize.



Die Ausgangslage bei mir war ja, dass ich Läufer war (und noch bin) und deshalb für die letzte Disziplin eigentlich schon alles hatte, was man so braucht. Ein paar Tuningtipps habe ich aber auch für das Laufen noch.
Aber immer schön der Reihe nach:


Das Schwimmen:

Zum Schwimmen solltet Ihr auf jeden Fall eine Schwimmbrille haben, für das Training reicht die normale Badebekleidung vollkommen aus. Für Wettkämpfe empfiehlt sich allerdings ein Triathlonanzug, die gibt es als Ein- oder Zweiteiler in fast allen Preislagen. Ich habe mich für einen Einteiler entschieden und mit unter 30€ relativ wenig Geld investiert. Der Anzug hat sich aber als tauglich erwiesen und ich bin vollkommen damit zufrieden.
Warum empfehle ich einen Triathlonanzug?


Er hat mehrere Vorteile:
- Man trägt ihn bei allen drei Disziplin und spart so Zeit in den Wechselzonen
- er bietet Vorteile von Schwimm-, Rad-, und Laufbekleidung ohne bei anderen Disziplinen zu stören.
- praktische Taschen für Gels etc.
- schnelltrocknend, enganliegend, Sitzpolster, Reißverschluss zur Belüftung bei hohen Temperaturen
- bei Bedarf kann zusätzliche Kleidung darüber gezogen werden (wenn es zu kalt sein sollte)


Was Euch dann noch fehlt, ist ein Neoprenanzug.
Offizielle Veranstaltungen werden nach den Regeln der DTU (Deutsche Triathlon Union) ausgetragen und die schreiben einen Neo bei Wassertemperaturen unter 16°C zwingend vor.
Ganz abgesehen davon, macht es Sinn den Neo auch bei höheren Temperaturen anzuziehen, da 17°C auch noch sehr kalt sind und der Körper ja bekanntlich Wärme braucht. Nicht außer Acht lassen solltet Ihr, dass ein guter Neo den Auf- und Vortrieb etwas erhöht, während ein schlecht sitzender die Bewegung zu sehr einschränkt.
Ich habe mich für einen Shorty entschieden und bin vollkommen zufrieden damit, möchte mir aber dennoch bald einen Neo mit langen Armen und Beinen zulegen um noch besser vor der Kälte geschützt zu sein.
Außerdem benötigt ihr bei Wettkämpfen oft eine Badekappe, die aber fast immer vom Veranstalter gestellt wird. Beim Freiwassertraining macht sie aber auch Sinn, da sie die Wärme im Körper hält und man besser gesehen wird, wenn man sich für eine helle Farbe entscheidet.


Das Radfahren:

Wichtigstes Sportgerät ist hier natürlich das Rad. Ich habe mir ein gutes Einsteigerrennrad zugelegt, wusste aber, dass ich auf jeden Fall weiter damit fahren werde, auch wenn Triathlon mir nix gewesen wäre. Wenn ihr erstmal schauen wollt, ob Euch Triathlon liegt, reicht auch ein Mountainbike oder ein Trekkingrad, außer ihr wollt um den Sieg mitfahren...
Zwingend vorgeschrieben ist außerdem ein vorschriftsmäßiger Helm, ich hab meinen vom
Discounter...

Eine Brille solltet Ihr Euch auch besorgen, nach Möglichkeit auch mit Wechselgläsern, da der Fahrtwind beim Radfahren auch bei schlechtem Wetter sehr störend sein kann.
Ich habe für die Volksdistanz keine Klickpedale montiert und bin mit meinen Laufschuhen gefahren, das spart die Anschaffung und ich behaupte auf 20km reißen die Radschuhe die Zeit, die man beim Wechsel spart nicht raus. Auch der Wechsel mit Radschuhen muss geübt sein...
Für das Training lohnt sich die Anschaffung einer Radhose, auch hier findet man günstiges Material beim Discounter.


Das Laufen:

Ihr braucht nur Sportschuhe die Euch gefallen und die zum jeweiligen Untergrund passen. Ich empfehle Euch, ein Schnellschnürsystem zu verwenden, das spart Zeit beim Anziehen.
Ob Ihr mit oder ohne Socken lauft und Rad fahrt, müsst Ihr unbedingt vorher ausprobieren. Ich komme z.B. nicht ohne Socken klar...


Sonstiges:

- Startnummernband - eigentlich geht's nicht ohne beim Wettkampf
- Halteband für den Zeitnahmechip - nicht bei jeder Veranstaltung gibt es Chips mit Band
- große Tasche für den Transport der gesamten Ausrüstung
- GPS Uhr mit Herzfrequenz (kein Muss aber sinnvoll)


Das war schon Alles, was Ihr so braucht.
Um es ein bisschen einfacher zu machen, habe ich hier eine Liste meiner Ausrüstung zusammengestellt, die man gut auf Amazon kaufen kann: http://amzn.to/2EsmYsI
Bis auf das Startnummernband und das Chipband nutze ich die Teile alle selbst und habe sie für gut befunden.


Günstige Rennräder und Ausrüstung für Läufer und Radfahrer gibt's hier:


Höher preisige Ausrüstung zu guten Kursen bekommt Ihr hier:


Grundsätzlich gilt natürlich: Teurer geht immer. Überlegt Euch halt gut, ob für den Anfang nicht auch ein günstiges Produkt reicht. Wenn man mit Augenmaß kauft, muss der Triathlon Einstieg kein Vermögen kosten.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen und wünsche Euch ein gutes Gelingen für Eure Triathlon Premiere!