Leistungsdiagnostik mal anders - Atemschutzuntersuchung G26.3

Leistungsdiagnostik mal anders - Atemschutzuntersuchung G26.3



Diese Woche stand ein Leistungstest für mich an - die G26.3 Untersuchung.
Sie wird vom Betriebsarzt durchgeführt und soll sicherstellen, dass der Untersuchte gesundheitlich in der Lage ist, Umluftunabhängige Atemschutzgeräte zu tragen.




Wie ihr vielleicht schon vermutet, ist hier mein zweites, großes Hobby im Spiel - die Feuerwehr.
Ich bin seit meinem 10. Lebensjahr in der Freiwilligen Feuerwehr und habe es inzwischen zum Oberlöschmeister gebracht.
Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich Atemschutzgeräteträger und wenn man zu diesem elitären Kreis gehört, ist es vorgeschrieben, sich alle drei Jahre gründlich untersuchen zu lassen.


Zur Untersuchung gehört das Belastungs-EKG, Hör- und Sehtest, Blutuntersuchung und Lungenfunktionstest.
Bei Bedarf kann das Spektrum noch um das Röntgen der Lunge erweitert werden.

Warum schreibe ich davon auf einem Triathlon-Block?
Ganz einfach - eine der Grundvoraussetzungen, um einen Ausdauersport zu betreiben, sollte die Gesundheit des Herzens sein.
Nicht umsonst ist ein Passus mit einem Text ähnlich diesem -
"Mit der Anmeldung bestätigt der Teilnehmer, uneingeschränkt gesund und in der Lage zu sein an einem Ausdauersportevent teilzunehmen."
- oft Bestandteil der Ausschreibung oder der Wettkampregeln.

Und jetzt Mal Hand auf Herz - wer von uns kann schon mit Gewissheit sagen, dass er gesundheitlich uneingeschränkt geeignet ist?

Da kann eine solche Untersuchung oder die teure Variante im Sportlabor natürlich etwas mehr Gewissheit geben, wenn auch nicht zu 100%.
Dass ein Restrisiko besteht, hört man regelmäßig, wenn Profisportler auf dem Platz kollabieren und zum Teil sogar sterben...

Ich für meinen Teil finde es sehr beruhigend, zu wissen, dass mein Herz gesund und mein Fitnesszustand gut ist.
Das gilt beim Sport und ist noch etwas wichtiger im Atemschutzeinsatz, denn da verlassen sich Kameraden und Menschen in Notlage auf mich und wenn ich im brennenden Haus umkippe helfe ich niemanden.

Natürlich würde ich auch gerne Mal eine richtige Leistungsanalyse machen, mal sehen ob ich dazu irgendwann Gelegenheit bekomme.