Frisches Tattoo und Sport

Immer wieder taucht in Foren und Gruppen die Frage auf:
Kann ich mit einem frischen Tattoo Sport machen?

In diesem Beitrag schildere ich Euch meine Erfahrungen.

 

Grundsätzlich muss man sich im Klaren sein, dass ein frisch gestochenes Tattoo nichts anderes ist als eine mehr oder weniger großflächig Verletzung der Haut. Zudem wird mit der Tattoofarbe noch reichlich Fremdstoff in den Körper eingebracht und das Immunsystem hat mit beiden Störungen zu kämpfen.

Intensiver Sport kann das Immunsystem zusätzlich beeinträchtigen, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt, zu erkranken.

Meine Empfehlung lautet also: Gönnt Eurem Körper einige Tage Regenerationszeit nach dem Stechen.

Wie lang dieser Zeitraum genau sein sollte, kann natürlich nicht pauschalisiert werden und hängt von diversen Faktoren ab.
Zum Einen reagiert natürlich jeder Mensch anders auf Belastung, es gibt beeinflussende Faktoren von außen und natürlich ist ein kleines Tattoo leichter zu verknusen als ein großflächiges Rückenmotiv.

Meine Tätowiererin klebt das frisch gestochene Tattoo immer mit einem Folienverband ab (z.B.: https://amzn.to/2GdOP0I ). Das ist ein durchsichtiges Pflaster, das zuverlässig hält und mit dem man auch duschen kann. Es schützt die Wunde vor Keimen und fördert die Heilung.
Der Verband bleibt dann fünf bis sieben Tage auf dem Tattoo. Wenn ich ihn entferne ist das Tattoo komplett frei von der sonst üblichen "Kruste" (Schorf), die man ja nicht entfernen soll. Von diesem Zeitpunkt an, wird das Tattoo ganz normal mit Tattoo-Creme gepflegt. Die äußere Hautschicht ist zwar inzwischen verheilt aber noch anfällig.

Frisches Tattoo mit Klebeverband

Da der Verband das Tattoo vor Schutz und mechanischer Beanspruchung schützt, kann man theoretisch direkt damit Sport machen. Praktisch erinnere ich aber an die Regenerationszeit des Körpers, außerdem sammelt sich Schweiß unter dem Pflaster, was nicht besonders angenehm ist.
Ich gehe oft an dem Tag laufen, an dem ich das Pflaster entfernen kann und ziehe es hinterher dann vorsichtig unter der Dusche ab. Danach Pflege ich das Tattoo und mache wie gewohnt Sport.

Zu Einschränkungen kann es allerdings kommen, wenn das Motiv an einer Stelle des Körpers sitzt, an der beim Sport in irgendeiner Form Reibung entsteht. In diesem Fall rate ich dazu, so lange auf Sport zu verzichten, oder das Tattoo zusätzlich zu schützen. Gleiches gilt für Schwimmtraining und OCR-Läufe denn bis zur vollständigen Heilung der Haut haben es Keime leicht in unseren Organismus einzudringen und über das Wasser gelangen sie leicht dorthin. Chlorwasser kann die frisch verheilte Haut über dem Tattoo angreifen und so das Eindringen von Keimen begünstigen, beim Hindernislauf besteht die Gefahr, sich am Tattoo zu verletzen und so Keime aufzunehmen.
In den ersten 14 Tagen solltet Ihr auf das Schwimmen komplett verzichten, auf Einheiten im Chlorwasser sogar bis zur vollständigen Heilung (vier Wochen - drei Monate).

Ich habe mit folgender Herangehensweise gute Erfahrungen gemacht:
- Folienverband direkt nach dem Tätowieren auf das Tattoo
- nach fünf Tage trainieren, im Anschluss den Verband entfernen, das Tattoo mit einer sanften Seife und Wasser reinigen und wie empfohlen Pflegen
- danach wie gewohnt trainieren aber auf Schwimmen verzichten, ebenso auf Aktivitäten, bei denen Schmutz und dreckiges Wasser an die Wunde gelangen könnten.
- Nach 14 Tagen wieder in das Schwimmtraining einsteigen, dabei schütze ich die Haut auf dem Tattoo durch einen Creméfilm, den ich direkt vor dem Schwimmen auftrage
- Einheiten, bei denen man nicht ins schwitzen gerät, kann man Auch früher einplanen, da der Verband das Tattoo schützt.


Ich plane meine Tattoo-Termine so ein, dass sie nicht in die heiße Phase der Wettkampfvorbereitung fallen und da lassen sich vier trainingsfreie Tage gut verknusen.

Ob diese Strategie auch für Euch in Frage kommt hängt von diversen Faktoren ab und nicht zuletzt von der Philosophie Eures Tätowierers. Um sicher zu gehen, solltet Ihr ihn also in Eure Planung mit einbeziehen. Ein seriöser Künstler wird Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen und Handlungsempfehlungen geben.

 

 Fakt ist aber: Eine frische Tätowierung zerstört nicht automatisch Eure Trainingsplanung!