Die Nokia Steel HR im Test - der neue Activitytracker im edlen Design

Nokia Steel HR (40mm)

***  Design und HF-Messung sind sehr gut aber das Gerät offenbart Schwächen


Ich bin Triathlet und habe die Uhr parallel mit meinem Polar V800 getragen, um Vergleichswerte zu haben.

Rein optisch ist Sie sehr gelungen und wirkt hochwertig. An Verarbeitung und am Tragekomfort gibt es nichts auszusetzen. Die Akkulaufzeit wird mit mindestens 14 Tagen angegeben und das kann ich auch bestätigen. Geladen wird der Akku über ein mitgeliefertes Ladekabel, mit USB-Anschluss.

Die Funktion als Schrittzähler zeigte zwar Abweichungen zum V800 (am Tagesende ca. 3000 Schritte mehr als der V800) aber die Realität liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Wichtig ist ja eh der persönliche Vergleich der Tagesleistungen. Dieser lässt sich über die App auswerten außerdem kann man in der App auch Ziele setzen und die Einstellungen der Uhr verändern, das geht aber auch ausschließlich über die App. Sehr gut finde ich, dass man für gute Tagesleistungen Auszeichnungen in Form von Badges erhält. Die App ist einfach zu bedienen, wenn man sich ersteinmal daran gewöhnt hat.

Auf dem einzigen Display der Uhr kann man nur die Tageswerte abrufen. Die Herzfrequenz wird zyklisch, auf Auslösung und während einer Aktivitäten dauernd erfasst. Die Werte stimmte fast zu 100% mit den Werten des V800 mit Brustgurt überein, der Herzfrequenzsensor ist also sehr zuverlässig!


So gut sich die Uhr als Fitnesstracker eignet so schlecht schneidet sie aber als SmartWatch und Sportuhr ab:

Die Benachrichtigungen funktionieren bei mir gar nicht und wenn werden nur Anrufe, SMS und Kalendereinträge angezeigt - kein Mensch schreibt heutzutage noch SMS...

Drückt man den Bedienknopf an der Uhr lange, startet die Aktivitätenaufzeichnung. Dadurch werden Zeit und Herzfrequenz dauernd aufgezeichnet und hinterher eine Gesamtstrecke berechnet. Die Herzfrequenzauswertung funktioniert wie gesagt sehr gut, leider ist das Display bei Sonnenschein und Bewegung komm ablesbar, sodass man eigentlich nur nach der Einheit per App gut auswerten kann. Die Distanzberechnung ist sehr ungenau (auf einer GPS vermessen Strecke von 7km kam die Steel HR auf 9km) und daher unbrauchbar. Während Radfahrt und Schwimmen wird keine Strecke erfasst und die Aktivitäten tauchten nichtmal in der App auf.
Als Sportuhr ist sie daher, aus meiner Sicht ungeeignet.

Mein Fazit: 
Wer eine schicke Uhr mit Fitnesstracker und zuverlässiger HR-Abfrage sucht, ist bei der Steel HR an der richtigen Adresse.
Wer jedoch eine Sportuhren mit SmartWatch Funktionen sucht, sollte zu Alternativprodukten greifen.


Der Amazon-Produktlink lautet: 
https://amzn.to/2qZvuK5