Ring Video Doorbell - Die Big Brother Türklingel im Test

Ring Video Doorbell

**** Ein kleines Stück an zusätzlicher Sicherheit



Ich habe die Klingel hauptsächlich bestellt, weil ich wissen wollte, ob diese Lösung ein Plus an Sicherheit bieten kann.


Unsere Erfahrungen mit dem Türspion stellen sich wie folgt dar:

Zum Lieferumfang gehören neben der Klingel auch alle benötigten Installationsmaterialien und eine Anleitung. Das Material erfüllt seinen Zweck, wenn auch die Mini-Wasserwaage eher kritisch zu bewerten ist...
Man hat die Möglichkeit, die Klingel mit dem bestehenden Klingeldraht zu verbinden, so ist eine dauerhafte Stromversorgung sichergestellt. Alternativ wird die Klingel mit dem integrierten Akku betrieben, dann muss man sie aber zum Laden immer abbauen und natürlich hat man so auch keine Auslösung der bestehenden Klingelanlage.
Die Installation erfolgt über das WLAN Netz, in das die Doorbell eingebunden werden muss. Der Prozess ist einfach und nutzerfreundlich.
Was allerdings zu Problemen geführt hat, ist die Verbindung mit unserem Türgong.
Dieser war digital und zusätzlich mit Batterien stromversorgt. Sobald ich die Doorbell in den Montagerahmen gedrückt habe, leutete der Gong ständig, was natürlich inakzeptabel ist. Der Hersteller gibt an, dass auch digitale Gongs kompatibel sind, weshalb ich vermute, dass die zusätzliche Batteriespannung das Problem ist.
Ich habe selbiges dann durch unsere alte, mechanische Schelle gelöst, mit der ich den Gong ersetzte. Jetzt läuft alles wie es soll.
Die Doorbell wird im übrigen durch zwei "Sicherungsschrauben" im Montagerahmen gehalten, wodurch ein Diebstahl verhindert werden soll. Leider handelt es sich um handelsübliche Torxschrauben, weshalb sicherlich nur Gelegenheitstäter abgehalten werden. Zusätzlich Diebstahlsicherheit wird aber natürlich durch die Videoaufzeichnung erreicht.

Um die Anlage nutzen zu können, muss man sich bei Ring ein Benutzerkonto anlegen und um alle Services nutzen zu können, benötigt man eine kostenpflichtige Mitgliedschaft. Nur mit dieser werden die Videos der Doorbell auch in der Cloud gespeichert und man kann im Nachhinein darauf zugreifen.
Man muss sich also beim Kauf bewusst sein, dass eine richtig sinnvolle Nutzung mit zusätzlichen Ausgaben verbunden ist.

Nun zur Funktion:
Klingelt jemand an der Tür, bekommt man eine Nachricht auf das Handy oder Tablet. Man kann auch zusätzlichen Nutzern Zugriff auf das System gewähren, was in einem Haushalt mit mehreren Erwachsen natürlich auch Sinn macht.
Auch die Doorbell lässt ein Klingelsignal ertönen, wodurch der Besucher weiß, dass die Klingel auch funktioniert.
Nun hat man die Möglichkeit, über die App mit dem Besucher zu sprechen oder einfach nur zu gucken wer da ist. Zusätzlich wird das Video in der Cloud gespeichert, wenn man das Abo hat.
Außerdem kann man zu jeder Zeit auf das Livebild der Kamera zugreifen und sie verfügt zusätzlich über einen Bewegungsalarm, der bei Bedarf ebenfalls eine Benachrichtigung auf das Handy sendet. Diese Funktion ist wirklich gut gelungen und zuverlässig.
Theoretisch kann man von überall auf die Klingel zugreifen und mit Besuchern kommunizieren, so wie man es aus der TV-Werbung kennt. Praktisch ist das zur Verfügung stehende Datennetz der limitierende Faktor - man benötigt schon eine ordentliche Datenverbindung um sauber mit dem System kommunizieren zu könnnen.
So sieht die Aktivitätenübersicht in der App aus.

Mit der Bildqualität der Kamera bin ich sowohl am Tag als auch in der Nacht zufrieden. Allerdings sollte die Kamera so angebaut werden, dass sie möglichst keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, weil man dann fast nix sieht.

Tagaufnahme

Nachtaufnahme
Mein Fazit:
Die Klingel macht wirklich einen guten Job.
Installation und Betrieb sind einfach (wenn die Hardware stimmt) und das Überwachungsergebnis passt. Die Anlage lässt sich um weitere "ring" Komponenten erweitern.
Für mich macht die Klingel aber nur Sinn, wenn man auch im Nachhinein auf die Videos zugreifen kann, was ein Abo für 30$ im Jahr oder 3$ pro Monat voraussetzt.
Wer nur den Livezugriff auf die Haustür haben möchte macht mit der Doorbell auf jeden Fall nix verkehrt!



Der Amazon-Produktlink lautet:
https://amzn.to/2kKFkg7