Spieletipp: Blokus

Blokus

***** Einfach gemacht, nur eine Regel & riesen Spass



Heute stelle ich Euch ein sehr interessantes Gesellschaftsspiel vor - Blokus.

Ich habe es Weihnachten das erste Mal mit meinem Schwager gespielt und war gleich angefixt.

Das Spielprinzip ist einfach und genial, dennoch können sich sehr komplexe Spielsituationen ergeben:
Das Spielfeld ist ein quadratisches Kunststoffbrett mit vielen kleinen Quadraten, auf denen die Spielsteine platziert werden.
Zwei bis vier Spieler bekommen je 21 unterschiedliche Spielsteine, die nacheinander auf dem Spielfeld abgelegt werden müssen. Dabei gibt es nur eine Regel: Jeder Stein darf die gleichfarbigen Steine nur an den Ecken berühren!

Das Spielfeld kurz vor Spielende

Es gibt also quasi endlos viele unterschiedliche Spielsituationen und viele Strategien sind möglich - dabei hängt immer viel von der Spielweise der Gegner ab.
Bei vier Spielern bekommt jeder eine Farbe, zwei Spieler teilen sich die vier Farben untereinander auf, spielen aber immer in der gleichen Reihenfolge. Das erfordert einiges an Koordination, es gibt aber auch eine Zweispielervariante: https://amzn.to/2GIU2lM
Jeder der nicht mehr ablegen kann ist raus und zählt die Anzahl der kleinen Quadrate seiner übriggebliebenen Spielsteine. Wenn kein Spieler mehr ablegen kann, hat derjenige gewonnen, der die wenigsten Quadrate übrig hat.

Mein Fazit:
Das Spielprinzip ist einfach und hat ein riesiges Potential an Spielsituationen. Ich kann Blokus jedem empfehlen, der Spass an strategischen Brettspielen hat.
Wer "Einfach Genial" mag wird auch Blokus lieben!



Der Amazon-Produktlink lautet:
https://amzn.to/2RjyWOV